Hi Grade Ganja Anthems
(Greensleeves/Rough Trade - 2007)

Oh ja, die Kräuter aus dem Garten Gottes - sie stehen immer wieder im Kern erfolgreicher Reggae- und Dancehall-Songs. Sei es, weil sie angeblich Krankheiten heilen. Sei es, weil sie die Rastas ihrem Schöpfer Jah näher bringen sollen. Oder auch ganz banal, weil wieder einmal einer der wurstgelockten Sänger in den Knast einfährt, nachdem ihn die Polizei mit Säcken voll Gras erwischt hat. Nun hat Greensleeves eine Compilation zu diesem verqualmten Thema zusammengestellt - Singles und Maxis aus dem eigenen Katalog. Da prallen glorreiche Klassiker aus den frühen 80ern - "Police in helicopter", "Ganja smuggling" oder "100 weight of collie weed" - auf Dancehall-Knattermänner, die bis ins Jahr 2006 reichen. Historisch ergibt das Sinn, macht die Musik jedoch zum Wechselbad. Aber die große Zahl an dröhnenden Hits betäubt sicher so weit, dass diese Kanten wie in wuscheliger Watte sehr an Schärfe verlieren.

Jürgen "Reggaedoctor" Schickinger

Tracklisting:
Wayne Smith - Under Me Sleng Teng
Frankie Paul - Pass The Tu Sheng Peng
John Holt - Police In Helicopter
Barrington Levy - Under Mi Sensi

Triston Palma - Joker Smoker
Josey Wales - It A Fi Burn
Eek-a-mouse - Ganja Smuggling
Carlton Livingston - 100 Weight Of Collie Weed
Capital Letters - Smoking My Ganja
Elephant Man & Mr Vegas - Bun It
Bounty Killer - Smoke The Herb
Capleton - High Grade
Beenie Man - 100 Dollar Bag
Sizzla - Ganja In My Brain Featuring Tony Curtis
Jah Mason - Couple Chalice A Day
Daville - My Grade
Wayne Wonder & Don Yute - Sensi Ride
Alozade/Hollow Point/Mr Vegas - Under Me Sensi

Record list|www.irieites.de