VARIOUS ARTISTS
"JAMAICA FUNK"
(Soul Jazz/ Indigo - 2007)

Nach zwei Dritteln kippen die Vibes: Was beispielsweise die „Drum Song“-Version „Rhodesia“ der Rebels groß mit Funk oder Soul zu tun haben soll, liegt im Dunkeln. Aber da sind wir schon bei Track 14 angelangt. Davor, und besonders zu Beginn dieser Compilation, hält sie, was ihr Titel „Jamaica Funk“ verspricht. In diesem Segment grooven Sounds aus den Jahren 1972-1974, bei denen eben Funk, aber manchmal auch viel Soul mitschwingt. Die meisten Songs sind kurios. Große Hits fehlen, doch die tummeln sich ja schon auf einigen Samplern des altehrwürdigen Trojan Labels. Aus dessen unergründlichen Grüften stammt auch ein guter Teil der vorliegenden Sammlung. Ihre Zusammenstellung ist völlig willkürlich wie üblich bei Soul Jazz-Scheiben. Dafür entschädigt die gute, abwechslungsreiche Musik – coole Songs, schräge Instrumentals, krude Toasting-Tunes, die sich vom Reggae-Randbereich immer mehr zum rootsigen Kern vortasten.

Jürgen "Reggaedoctor" Schickinger

www.souljazzrecors.co.uk

Record list|www.irieites.de