Mono & Nikitman
"Ausser Kontrolle"
(Rootdown Records- 2008)

Mono & Nikitman - das sind die aus Linz stammende Singjane Monika Jaksch und der holländisch-düsseldorferische MC Nick Tilstra. Seit ihrem Zusammeschluss als Dancehall-Tag-Team im Jahre 2004 haben die beiden einen wahren Bühnenmarathon hingelegt. Neben dem Summerjam waren Mono & Nikitaman quasi auf allen bedeutenden Festivals am Start und konnte sich so mit ihrer energiegeladenen Liveshow eine beachtliche Fan-Base aufbauen.

Nach "Das Spiel beginnt" in 2004 und "Für immer" in 2006 bringen uns die selbsternannten Reggae-Punks nun ihr Album Nr. 3. "Ausser Kontrolle" heisst der Longplayer und liefert eine gesunde Mischung aus Dancehall- und Roots-Tunes - wie gewohnt natürlich mit deutschen Lyrics, die sich inhaltlich zwischen Sozialkritik und Party-Themen bewegen. Bemerkenswert ist hierbei, dass die beiden Artists aus dem Rootdown Camp selbst über harte Dancehallbeats, noch inhaltlich anspruchsvolle Verse chanten - Respekt.

Doch kommen wir zurück zur Musik: Auf "Ausser Kontrolle" haben dancehallorientierte Tunes ein kleines Übergewicht. Neben der durchaus gelungenen Single-Auskopplung "Schlag Alarm", die auf einem Sample des Klassikers "Hit The Road Jack" basiert, gibt es hier einige starke Songs ("Kann ja mal passieren", "Nur so"), die sicher auch in der kommenden Festivalseason ordentlich abrocken dürften. Negativ fallen hier lediglich einige Tunes ("Hol´s dir", "Wenn ihr schlaft") auf, die für meinen Geschmack doch etwas zu technoid und synthesizer-lastig ausgefallen sind.

Im Roots-Bereich hat der Longplayer einige Perlen zu bieten. Allem vorran geht dabei der Beitrag zum Give Thanxs Riddim "Das Alles", der auch in einem Remix von Zion Train´s DJ Perch dubbig und fett daherkommt. Nicht zu vergessen ist auch der leider relativ weit hinten auf der CD gelandete uplifting-Modern-Roots Tune "Es kommt anders", der gerade wegen eines "einfachen" Riddims ohne Synthisounds und Schnickschnack zu meinen Lieblingstracks auf diesem Album gehört.

Mit Gast-Artists halten Sie Mono & Nikitaman auf "Ausser Konstrolle" auffällig zurück. Neben Label-Kollegen Nosliw ("Tur mir leid") kommt hier lediglich die Balkan-Ska-Combo Russkaja zum Zug. Verantwortlich für die Produktion des Longplayers sind neben Rootdown Chefproducer Teka, House of Riddim, die Royal Flash Band, Bassrunner Productions und Krutsch.

Alles in Allem ist "Ausser Kontrolle" ein starkes German Reggae/Dancehall-Album, welches die schon breite Fangemeinde von Mono & Nikitman durchaus noch verbreitern dürfte. Einzig und allein die vereinzelt doch arg synthetischen Dancehallriddims bleiben als kleiner Wertmutstropfen.

Michael Volkmar

 


01. INTRO
02. SCHLAG ALARM [SINGLE]
03. KANN JA MAL PASSIEREN
04. AUSSER KONTROLLE
05. HOL'S DIR
06. DAS ALLES
07. DIGGE DIGGE
08. NUR SO
09. YEAH
10. VON OSTEN BIS WESTEN FT. RUSSKAJA
11. WENN IHR SCHLAFT
12. UNTERWEGS
13. TUT MIRLEID FT. NOSLIW
14. TIKTAK
15. ES KOMMT ANDERS
16. DAS ALLES [ZION TRAIN REMIX]

http://www.rootdown-records.com

 


Record list | www.irieites.de