The Busters
“Double Penetration“
(Ska Revolution Records - 2007)

Da sind sie wieder! Unsere 12 Ska-Musiker aus dem baden-württembergischen Wiesloch. Den meisten bekannt als „The Busters“.

Seit der Gründung 1987 und einer Umstrukturierung im Jahr 2000 sind sie nunmehr 20 Jahre im Musikgeschäft. Ein echtes Skaurgestein der deutschen Skaszene.

Angefangen mit dem Album „Ruder than Rude“ über „Stompede“, „Make a Move“ bis hin zum jetzigen Album „Double Penetration“ sind fünfzehn Alben erschienen. Mit vielen verschiedenen Skatypen haben sie die Skaszene in den letzten Jahren aufgemischt und mit ihren Alben immer für Gesprächs- und „Poggo“-Stoff gesorgt.

Durch viele Tourneen haben sie sich nicht nur einen Namen im Inland sondern auch im Ausland geschaffen. Somit steht der Name „The Busters“ für abwechselungsreichen Ska, welcher einem sofort ins Ohr und in die Beine geht.

Widmen wir uns jetzt einmal der doppelten Penetration, „Double Penetration“. Jemand, der das Album nicht hat wird sich sicherlich nicht im Klaren darüber sein, was hiermit gemeint ist. Deshalb einmal ein paar Worte zur Aufklärung:

Das Album ist an sich in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil besteht aus einer Audio-CD, welche den Titel „plugged penetration“ trägt. Auf dieser sind die 13 neuen Songs, die im Studio aufgenommen wurden zu hören. Der zweite Teil, „unplugged penetration“, ist eine DVD, die einen vollkommen überraschen wird (dazu später mehr!). Auf dieser sind 11 sowohl neue als auch altbekannte Songs von den Busters in verschiedenen Stilen zu sehen und natürlich auch hören.

Hören wir uns erst einmal die CD an! Eines fällt sofort auf; das Album ist anders als das letzte. Der Weg heißt ganz klar „back to the roots“. Mit 2-Tone-Ska, der gleich zum Tanzen auffordert, oder mit Liedern von jamaikanischen bis hin zu swinghaften Ska-Rhythmen. „The Busters“ überzeugen vollkommen und werden ihrem Namen und Ruf gerecht. Als Beispiel für die Abwechslung kann man sehr gut die Stücke „Love hurts“ und „Wishlist“ nehmen. „Love hurts“ ist rockig, punkig und regt durch eine eingängige Melodie zum mitsingen und tanzen ein. „Wishlist“ ist das musikalische Gegenteil. Dieses Stück überzeugt durch Swing und eine gut dazu passende Stimme des Sängers Ron Marsman. Richie Tabor, der andere Sänger der Busters, glänzt im reggaehaften Song „Walking in the rain“.

Im Großen und Ganzen fällt jedoch auf, dass in manchen Stücken an den Instrumenten gespart wurde. Einige Stücke, wie zum Beispiel „Hitime“, hätten das eine oder andere Solo mehr vertragen. Dies verwundert doch sehr, da auf der DVD gezeigt wird wie gut alle 12 Musiker mit den verschiedensten Instrumenten umgehen können.

Zusammenfassend gesagt ist es schön, dass „The Busters“ im plugged Bereich wieder zu ihren Ursprüngen gefunden haben. Ich bin mir sicher, dass viele Fans das begrüßen.

Dann kommen wir jetzt zu dem Teil, der einem besonders ins Auge fällt. Ganz genau, es ist die DVD gemeint. Diese ist etwas fürs Auge und Ohr. Fangen wir einmal ganz vorne beim Menü an. Dort wird man begrüßt von einer Gruppe älterer Personen, die das spätere Publikum des „DVD-Konzertes“ darstellen. Dieses Publikum mutiert fortschreitend. Aber davon sollte man sich doch lieber selbst ein Bild machen. Auf der DVD sind zehn Songs und ein Bonustrack. Das Motto ist ganz klar „unplugged“. Des Weiteren wird versucht, so viele musikalische Richtungen wie nur irgendwie möglich einfließen zu lassen und dies ist wahrlich gelungen! Um es auf den Punkt zu bringen: Viele kennen das Lied „Dead or Alive“ vom Album „Boost Best“. Dieses wird in eine flamencoartige und sehr an spanische Musik erinnernde Version verändert und man kommt nicht aus dem Staunen heraus, wenn man den Sound der 4 akustischen Gitarren und den akustischen Bass hört.

Ein weiterer Hinhörer oder Hingucker ist das Lied „Whiskey ´till i drop“ auf Flaschen gespielt. Ja ihr habt richtig gelesen, das Stück wird mit Hilfe von wassergefüllten Flaschen „gepfiffen“.

Ein weiteres Highlight ist die neue Version von „Summertime“. Man muss schon zweimal hinhören, um in dem Titel das Original zu erkennen. Der Musikstil erinnert ein bisschen an Seeed.

Die Version von „Doctor Love“, einem neuen Lied, ist interessant und gleichermaßen gewagt. Denn ein gerade erst neues Lied in einem Album auf zwei verschiedene Arten zu präsentieren ist sicherlich nicht sehr üblich. Meiner Meinung ist es sehr gelungen. Um nicht alles vorwegzunehmen, sollten diese beschriebenen Seh- und Höreindrücke reichen, um sich ein Bild von diesem Album zu machen

Meiner Meinung nach ist es sehr gelungen und auf jeden Fall ein sehr besonderes Album der etwas anderen Art. Ein Album, dass eine CD und eine DVD enthält zu einem Preis von 15,90€, ist ein faires und unschlagbares Angebot. Für Ska-Fans ein Muss und für Busters-Fans in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, dass dieses Album nicht in der Plattensammlung fehlen darf.

Jan Becker

Tracklisting:

CD (plugged):
01 - Double It
02 - Doctor Love
03 - Cheerio
04 - Good Times Are Good
05 - Here I Am
06 - Wishlist
07 - Here We Are
08 - Hitime
09 - Breathe
10 - Love Hurts
11 - Walking In The Rain
12 - My Girl 2
13 - The Wrong Son
g

DVD (unplugged):
01 - Mickey Mouse In Moscow
02 - Summertime
03 - Doctor Love
04 - Whiskey ’Til I Drop
05 - Rude Girl
06 - The Rose Of Cairo
07 - Sharp Dressed Girl
08 - Good Times Are Good
09 - Dead Or Alive
10 - Hitime
11 - The Wrong Song (plugged special)


 



Record list | www.irieites.de