RedSka
"Le Mi Prigioni"
Umbrella Bed
"Go"
(Mad Butcher - 2008)

In Sachen Ska schlagen bei mir zwei Herzen: einmal das für den traditionellen, jamaikanischen Ska mit smoothen, jazzigen Sounds und zum anderen eins für die härtere Gangart, die dem Punk näher ist. Ein Album voller Bretter legt nun RedSka aus Italien vor. Die 2001 gegründete Band legt vom Opener an los und präsentiert eine rasante Mischung im Stile des Ska-Punks - allerdings angereichert mit Einflüssen aus Reggae, Swing und Rock. Dabei hauen sie nicht nur drauf, sondern präsentieren sich musikalisch vielseitig mit gelegentlichem Raum für dezentere Zwischentöne. Für das neue Album haben sie sich diverse Gäste eingeladen, wie z.B. Maurizio von Banda Bassotti. Gemeinsam besingt man Mißstände in der italienischen und weltweiten Politik, nimmt sich der Kirche an und hat auch mal Zeit, andere Themen anzugehen. Dem Publikum wird die energiegeladene Melange mächtig viel Schweißtropfen auf die Stirn treten lassen. Live und auch auf Konserve lassen es die Italiener mächtig krachen!
Auch Umbrella Bed aus Minneapolis (USA) legen erneut ein Album vor, dass der Two-Tone-Tradition entspringt. Mit dem Titeltrack rumpelt das neue Album los. Mit vielen Variationen wurschtelt sich die Band durch 12 schnelle Tunes, die kraftvoll und direkt daher kommen. Rhythmisch ist hier insbesondere das Schlagzeugspiel interessant, da es oft nicht kraftvoll nach vorne geht sondern eher vertrackt vor sich hin stampft (man höre neben "Go" z.B. "How Many Bullets"). Alle Lieder sind ebenso mit verspielten Bläsersätzen garniert. Das macht Spaß! Lediglich der Leadgesang klingt zuweilen etwas uninspiriert und soundwise so, als ob im Probenraum mit etwas besserem Equipment aufgenommen wurde.

Karsten Frehe

 

www.madbutcher.de

www.redska.com

www.umbrellabed.com



Record list | www.irieites.de