Overproof Soundsystem
"Kingstep" 12 Inch EP
Groove Corporation meets Lee Perry/Dubblestandart
"Dubstep Devil" 12 Inch EP
(Elephant House Recordings - 2009)

Lange nichts mehr in Sachen Veröffentlichungen vom Overproof Soundsystem, dem Sideproject der Groove Corporation gehört.
Jetzt liegt aktuell eine 12 Inch vor, die es in sich hat. Auf der A-Seite befindet sich ein Heavyweight Soundsystempiece, dass jeden Dubdance zum schwingen bringen wird. Lange Zeit existierte es als Dubplate und wurde vom Midlands Soundsystem als "Waffe" benutzt. Die Version vom Overproof Soundsystem hat es ebenfalls in sich. Ein eleganter Steppers-Riddim wird hierbei mit der Stimme von Messenger Douglas gerniert, der eine catchy Hookline beisteuert. Da werden keine Beine still bleiben. Wer also als Sound der nach und nach wieder aufkeimenden Dubszene einen Hammertune beistuern will, wird hier auf's allerfeinste bedient. Viel Gesang, sparsame, aber punktgenau eingesetzte Effekte machen den Tune aus. Auf der B-Seite ist ein Remix von Unitone Hifi aus Neuseeland zu hören. Den Namen habe ich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gelesen. Sie gehen an den Remix in ihrer gewohnten Weise heran.... nett blubbernde Beats, die etwas langsamer daherkommen, aber ebenfalls tanzbar sind. Dazu kommt ein fast schon unterschwellig durchlaufender Klangteppich, den man auch gerne als Soundscape bezeichnen kann. Lädt die A-Seite eher auf die Tanzfläche ein, ist es beim Remix sowohl das Sofa als auch der Floor. Eine 12 Inch also, die es in sich hat!
Quasi als Vorgriff zum kommenden Album von Dubblestandart meets Lee Perry & Ari Up mit dem Namen "Return From Planet Dub" auf dem Echo Beach Sublabel Collision Cause of Chapter 3, erscheint hier ein Dubstepremix von G.Corp. Die gesamte zweite CD des Albums wird voll von Remixen und Versions sein (schon mal vormerken!). Hier nun eine 12 Inch, die es in sich hat. G.Corp kreieren dabei einen Dubstepmix des alten Perry-Klassikers, der eher in die fröhlichere und zugleich tanzbarere Ecke des Genres einzuordnen ist. Ähnlich und ebenso erfolgreich geht auch AlDubb aus Berlin bei seinem aktuellen Release "Free Sensimilla Now" vor. Gerade diese sanftere Vorgehensweise birgt Qualitäten in sich, will man nicht depressiv werden. Die Kooperation der Österreicher Dubblestandart mit der G-Corp trägt also Früchte und kleidet die alte Perryproduktion - mit u.a. Perry am Mikro - in erfrischend neue Kleider! Auf der B-Seite begegnet einem die Version - ganz ohne Stimmen!

Karsten Frehe

www.myspace.com/overproofsoundsystem

www.gcorp.co.uk

 


Record list | www.irieites.de