Anthony Johnson - "She Have Fi Come A Me"
Early B - "Visit Of King Selassie"
Little John - "Say What Your Saying"
Super Cat - "Walk A Ton"

12 Inch

(Reggae Goldmine/Smith & Co/Zomba - 2003)

Gerade erst habe ich den erstklassigen Tune "Moving On" von Anthony Johnson (Cultural Warriors Music) besprochen, da fällt mir auf, dass der gute Mann ja auch auf einer 12 Inch von Reggae Goldmine zu hören ist. Also rauf auf den Teller und los. "She Have Fi Come A Me" zeigt den Artists gesanglich in sehr guter Laune. Der etwas langsameren Riddim lässt einen angeregt durch den markanten Basslauf sofort ins musikalische Archiv der Gehirnwindungen rennen um dort unter Mighty Diamonds "Pass The Kutchie" fündig zu werden. Allerdings wurde der Riddim neu eingespielt. Das passt gut zu dem Gesang von Anthony Johnson. Sehr nett! Track 2 auf der A-Seite bedient ebenfalls diesen Riddim. Early B aka Earlando Neil gibt hier seinen Deejay-Style zum Besten. Atemlos toasted er über dem eher soften Riddim, wirkt gehetzt - was aber im positiven Sinn gemeint ist. Early B und Anthony Johnson nahmen beide für Jah Thomas' Label Midnight Rock auf. Da es zu der Single ansonsten keine Angaben gibt, gehe ich davon aus, dass sie im Original wahrscheinlich aus diesem Stall zu kommen scheinen. Zeitlich würde das die beiden Versionen an den Anfang der 80er beamen - was auch soundwise hinkommt. Die B-Seite wird von Little John, der ebenfalls u.a. für Jah Thomas und zudem für Ossie Thomas und Tristan Palma aufnahm, und Super Cat (aka William Maragh), der auch für Jammy's aktiv war bestritten. Die Riddims sind hier deutlich uptempo und für die Dancehall bestens geeignet. Little John ist dabei der Sänger, Super Cat ein klassisch zu nennender Deejay der frühen Dancehallphase. Der Style von Letzterem ist mit dem von Early B zu vergleichen. Ohne Pause und direkt feuert er seine Wortsalven ab - um mal das Maschinengewehr-Bild zu bemühen. Sehr nett! Die vorliegende 12 Inch ist also vielseitig und ein echtes kleines Juwel.

Karsten Frehe


Record list back to main www.irieites.de