...nichtreggaeabertrotzdemgut...

Leon & Eric Bibb
"A Family Affair"
(Tradition & Moderne/Indigo - 2002)

Leon und Eric Bibb machen Roots-Musik und das im wahren Wortsinn. Ihre Musik ist dabei tief verwurzelt im amerikanischen Blues, Folk und Gospel. Dabei wird das Rad ganz und gar nicht neu erfunden, doch muss das auch gar nicht sein denn es würde hier sogar störend wirken, wenn mit technischen Spielereien oder Einflüssen herumhantiert worden wäre. "Oh, Had I A Golden Threat" (im Original von Pete Seeger) begrüßt einen etwa mit filigranem Gitarrenspiel und einer sanft gepfeiften Melodie, um dann in den wechselnden Gesang von Eric und Leon überzugehen und zu einem wunderschönen, spirituellen Lied zu werden. Das gemeinsame Projekt von Vater Leon und Sohn Eric atmet die Harmonie zweier Musiker, die ihren Wurzeln treu geblieben sind und es verstehen, auch heute noch Lieder aufzunehmen, die zwar folkloristisch anmuten bzw. es auch weitgehend sind aber dennoch ihren Platz im 21. Jahrhundert behaupten können. Eine Reise in die Vergangenheit mit Bezug zur Jetztzeit also! Sie bewegen sich damit auf einem Terrain, das von Künstlern wie u.a. Taj Mahal oder Richie Havens geprägt wurde. Es gelingt ihnen dabei, durchweg eine angenehm warme und sympathische Atmosphäre zu kreieren, die gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sehr gut tut. Manch einer mag jetzt denken, die Musik auf "A Family Affair" sein etwas für 40 Jahre und drüber. Doch lasst euch überraschen..... Spirituelle Musik und gar Romantik haben noch nie geschadet!

karsten

www.tradition-moderne.com

Record list back to main www.irieites.de