"Campo Riddim" - 7 Inch Selection
Luciano, Luton Fyah, Turbulence, Taffari, Spectacular, Mikey General
(Minor7Flat5 - 2003)

Auf in die zweite Selection von Minor7Flat5. Nachdem der "Lili"-Riddim bereits für Aufmerksamkeit gesorgt hatte - hier vor allem durch "Marihuana" von Turbulence, das ebenfalls auf dem Album "Different Thing" zu finden ist - kommt nun ganz neu der "Campo"-Riddim! Präsentiert werden 6 Tunes von jamaikanischen Herren, die allesamt dem Riddim viel abgewinnen können und jeder auf seine Art einen überzeugenden Tune hinlegt. Sei es nun Turbulence in der gewohnten Manier, Luton Fyah, hier mit netten Falsett-Quitschern zwischendrin, oder Taffari mit seinem samtweichen Gesang bei "People Are You Ready" (neben Luciano mein persönlicher Favorit) - alle schaffen es, einen eigenen Touch auf den Riddim zu legen, so dass die Selection abwechslungsreich bleibt. Der Riddim beginnt mit einem Intro, das auch in einen R&B Track überleiten könnte, legt dann aber zu und präsentiert sich als Roots-Stepper-Riddim, der mit einem warmen Sound & energischen Beat die Massives zum grooven bringen wird. Produziert wurde der Riddim von Brotherman. Parallelen zu Silly Walks-Riddims ließen sich ziehen - wen wunderts, haben sie doch bei dem Turbulence-Album zusammen gearbeitet. Die 6 Titel zeugen wieder einmal davon, dass es sich lohnt, sowohl in die Riddims als auch in die Lyrics viel Zeit zu investieren.
Als bester Track der Selection kann erneut Luciano genannt werden. Genau wie beim "Doctor's Darling"-Riddim legt er eine saubere Arbeit hin, die ihn wieder als sorgfältigen Artist hervortun. Schnodderig hingesungene Tunes, wie sie auch von Größen wie Sizzla oft präsentiert werden, scheint es bei ihm fast nie zu geben. Luciano ist einfach klasse. Sein "Babylon Go Down" wird ebenfalls auf dem demnächst bei Minor7Flat5 erscheinenden Luciano-Longplayer zu finden sein!

Darauf dürft ihr euch schon jetzt freuen!

Karsten Frehe

Tracklisting:
Spectacular - "So Long", Taffari - "People Are You Ready", Luton Fyah - "Clearance", Luciano - "Babylon Go Down", Mikey General - "Bad Boy Natty", Turbulence - "Facts"

Homepage: Minor7Flat5



Record list back to main www.irieites.de