Dr. Ring-Ding & the Senior Allstars
"Golden Gate - The Best Of…"
(Grover/SPV - 2002)

Während ich dieses hier schreibe, sind es noch genau 14 Tage bis Dr. Ring-Ding & the Senior Allstars in Dortmund die Bühne besteigen und den Saal zum Kochen bringen werden. Danach noch in Hannover, Hamburg, Berlin, Jena und ein paar anderen Orten. Und das Alles zum letzten Mal. Die Nachricht dürfte sich mittlerweile in die letzten Ecken des Reggae- und Ska-Universums verbreitet haben: Dr. Ring-Ding & the Senior Allstars werden sich trennen, nachdem sie ihre gemeinsame Abschiedstour beendet haben. Damit es nicht gar so traurig wird, verabschiedet man sich dann auch noch mit einem Best Of-Album auf Grover-Records. "Golden Gate" lässt die Karriere der Band anhand von 18 ausgewählten Stationen vor den Ohren der HörerInnen vorbeirauschen (mit dabei sind u.a. "Call di Doctor", "Shama & Scandal", "Little Girl", "Ram Di Dance", "Ruckumbine" und "Dandimite Ska"). Spätestens jetzt dürfte klar werden, welche Rolle Dr. Ring-Ding & TSA bei der Etablierung des Ska und des Reggae hierzulande gespielt haben. Ihnen gebührt ein riesiges Dankeschön! Versammelt sind, wie könnte es anders sein, Titel, die das enorme stilistische Spektrum von Dancehall über Reggae bis hin zu Ska (u.s.w.) dokumentieren. Bei all der Frische, die einem da aus den Lautsprechern entgegenkommt, wird einem beim Hören dann doch ein wenig traurig ums Herz. Das soll nun ein Ende haben!? "Nein" möchte man ihnen zurufen oder -mailen. Doch wird sich an der Entscheidung wohl nichts ändern. Bleibt zu hoffen, dass sie nach Durchschreiten des Goldenen Tores weiterhin äußerst kreativ bleiben werden und getrennt, als Dr. Ring-Ding auf der einen Seite und TSA auf der anderen, die Musiklandschaft bereichern. Gute Beispiele dafür, dass es gelingen kann, gibt es ja bereits aus der Vergangenheit! Big Up!!

karsten

Lest auch die Irie Ites-Reviews zu den folgenden Alben (clickt auf das entsprechende Cover):


Record list back to main www.irieites.de