Dubcreator "Dub Flash"
Sayan "Who Dunnit?"

7 Inch / Dub Splitz Part 1

(Dub Flash Records - 2003)

Erst kürzlich hatte sich Dub Rogue aka Ralf Wunderlich sparsam optimistisch im Irie Ites Forum über die Rolle des neuen DUBs hierzulande geäußert, als ich provokant gefragt hatte: "Neuer Dub in Deutschland: ein Randphänomen?". Die Hoffnung, dass sich die Rolle dieses Genres in Zukunft wieder ausbauen wird, teile ich mit ihm. Insofern ist es schön zu wissen, dass sich Ralf mit seinem neuen Label Dub Flash Records auch aktiv daran beteiligt: die erste 7 Inch liegt vor. Teil 1 der "Dub Splitz"-Reihe von kleinen Vinyl-Singles.
Seite A bestreitet dabei der Dubcreator aus Amsterdam mit "Dub Flash". Nicht mehr und nicht weniger als eine programmatische Vorlage für die Intentionen des neuen Labels. Satter Dub der Güte NeoDub mit UK-Vorbild wummert einem da aus den Boxen entgegen. Sauber gemacht, treibend und verspielt zugleich zeigt sich der Dubcreator hier von einer sehr überzeugenden Seite. Innovativ wird er dabei nicht tätig, macht der Tradition des UK-Dub jedoch alle Ehre und ist zudem Dub-Tanzhallenkompatibel wie nix. So macht DUB Spaß und wird die alten und neuen Freunde aus der Reserve locken. Nicht donnernd digital und agressiv, sondern leichtfüßig hüpfend über fetten Bässen. Inklusive der obligatorischen Melodika.
Seite B der "Dub Splitz" bestreitet Sayan, seines Zeichens ein upcoming Melodikaspieler aus Kalifornien. Der hier präsentierte Remix seines Tunes "Who Dunnit?" lebt vor allem durch die Spannung zwischen dunkler Basis und hellem Melodikaspiel. Wie in Gedanken versunken schlendert sie aus der Ferne zu uns herüber. Ein Paralleluniversum? Nett Gemacht. Der Beat ist hier ähnlich pumpend wie bei "Dub Flash".
Interessant ist an der 7 Inch ebenso, dass sie langsam abgespielt werden will. Rund 6 Minuten lassen sich nicht mit 45 Umdrehungen auf diese Format pressen. Dub baut sich halt länger auf und gewinnt so an Spannung. Voraussetzung ist natürlich, dass er wie im vorliegenden Fall gut gemacht ist.
Soon to come ist eine limitierte 12 Inch mit Sir Larsie-I meets Ranking Diddy & Dubcreator. Da darf man sich jetzt schon freuen! Zu beziehen sind die Dub Flash Vinyls bei www.rootsmessenger.de!

Karsten Frehe

www.dubflash.com

Record list back to main www.irieites.de