Various
"The Excitement"
20 Germaican Dancehall Tunes
(Germaican Records/Groove Attack)

Wenn ich mich recht entsinne sollte dieser Sampler eigentlich schon früher erscheinen. Warum er nun etwas später auf dem Markt kommt, ist mir nicht bekannt und eigentlich auch egal. Sampler sind immer eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über den Output eines Labels oder eine Musikrichtung etc. zu verschaffen. Im Fall von "The Excitement" liegt der erste Sampler von Germaican Records vor, und das alleine ist doch schon Grund zum Feiern! Für 7 Inch-Muffel ist es zudem DIE Gelegenheit, einige Perlen dieses Labels nun endlich nach Hause tragen zu können. Ein Blick auf das Lineup genügt um zu erkennen, dass es sich lohnt: Neben Nattyflo, D-Flame (supergut: "Zu Spät?"), Backyard Crew, Tolga, Dr. Ring-Ding und anderen Akteuren der deutschsprachigen Szene trifft man auf internationale Größen, wie z.B. Lady Saw, Elephant Man, Lexxus und Mr. Vegas. Und - last but never least - auf Sizzla, der den Reigen mit dem Titeltrack eröffnet und damit gleich die Meßlatte nahezu unerreichbar hoch legt. Er liefert damit den besten Titel des Albums ab! Ebenfalls hervorragend sind Nattyflo mit "Kreuzundquer", Lady Saw mit "Lately" und das augenzwinkernde "Wir Singen Für Geld" von Dr. Ring-Ding & Manu Rankin', um nur einige zu nennen. Seeed sind auch mit von der Partie, allerdings hat mir deren "Na Sauber (Putzbattle)" auf dem "World Report"-Riddim noch nie so richtig gut gefallen. Apropos Riddim: neben dem "World Report"- sind hier ebenfalls der "Arena"-, "Bitch"- sowie der "Geisha"-Riddim vertreten. Alle nicht mehr brandaktuell, doch das macht gar nix. "The Excitement" bietet eine gute Gelegenheit, die Lücken in der eigenen Sammlung aufzufüllen. Gleichzeitig wird klar, dass Germaican Records hierzulande sehr viel zu verdanken ist, da sie einen riesigen Beitrag zum derzeitigen und hoffentlich andauernden Dancehall- und Reggae-Boom leisten. Respect!

karsten

www.germaica.net

Record list back to main www.irieites.de