Fenin
"Driven" - 12 Inch Vinyl-EP
(Meteosound/Select Cuts/EFA - 2003)

Achtung: Modern Dub is on the rise in Germany!! Sage ich einfach mal so, ohne empirische Grundlagenforschung betrieben zu haben. Denn die Aufmerksamkeit hat der Modern Dub wirklich verdient, auch wenn es hierzulande (leider) immer noch viele Menschen gibt, die bekehrt werden müssen. Das gilt vor allem in der von Schubladendenken oft geprägten Reggaewelt. Wahrscheinlich ein deutsches Phänomen?!
Eine neue gute Gelegenheit, in die Tiefen des Modern Dub hinabzutauchen bzw. sich von den Dancebeats antreiben zu lassen (je nach Titel) bietet die nun vorliegende 12 Inch auf dem feinen Label Meteosound aus Berlin. Lars Fenin gibt sich hier die Ehre, sonst auf Shitkatapult-Records zu hören. Der Produzent und Reggaegitarrist aus Berlin präsentiert hier mit "Driven", "Woods" und "Tube-Dub" seine unterschiedlichen Visionen des Dub-Genres im neuen Jahrtausend. Während es auf Seite A zunächst mit "Driven" deutlich upbeat losgeht und zum Tanzen animiert, entführt uns der nachfolgende Track "Woods" in das Dickicht des Dub, tief unten, wo es nur spärlich Licht zu verzeichnen gibt. Tiefer geht nimmer! Auf Seite B startet der "Tube-Dub" ebenfalls voll durch und kombiniert Dub und Techno auf eine intelligente Art und Weise. Die Musik für Partys weit nach Mitternacht! Das hat mit dem klassischen Dub der 70er Jahre eigentlich nichts mehr zu tun - Puristen seien also gewarnt! Offene Gemüter sollten jedoch aufhorchen! Track B2 ist dann der Remix von "Woods" durch Daniel Meteo. Nicht unbedingt tanzbar - eher Dub für Intellektuelle, der mich an die Alben "Raum für Notizen" und "Golden Star" von Nonplace Urban Field aus dem Jahr 1996 erinnert. Spannend und ungewöhnlich.
Mit der EP "Driven" startet Meteosound eine Serie von 12 Inch-Specials "exploring different styles". Demnächst folgen Monkeytribe mit "Delaware" und ein Showcase von The Rootsman feat. Horace Andy und Bobby Blue!! Also: Augen und Ohren auf!

karsten



Record list back to main www.irieites.de