Errol Bellot & The Camp Street Rockers "Terror In America" und
Karl Emanuel & The 108 Crew "Live Together"
7-Inches (Ire Hi-Fi - 2002)

"Push Harder" dürfte Insidern neben den anderen bereits bei Ire Hi-Fi in Hamburg erschienen Singles sehr wohl bekannt sein. Das gemeinsam von Pensi und dem Dub Me Ruff System (Backgroundvocals: Yell) produzierte Stück gehört nicht nur zu meinen persönlichen Alltime-Favorites und ist mittlerweile eine Rarität, da vergriffen. Neben diesem Titel liegen folgende 7 Inches vor: Iries In Roots meet Alpha & Omega "Jah Love", Grace Nelson & Uptones "Jah Is Real", Daddy Teacha & Uptones "Into The Promised Land", Joseph Cotton & Uptones "Pressure Dem". Gerade sind zwei weitere Singles neu erschienen und führen die Qualität der vorangegangenen Titel konsequent fort: Errol Bellot & The Camp Street Rockers' "Terror In America" und Karl Emanuel & The 108 Crew's "Live Together". Danach steht Chanter & The Camp Street Rockers "Terror Terror" an, die Deejay-Version zu Errol Bellot's Stück. Sowohl Errol Bellot als auch Karl Emanuel überzeugen stilistisch und lyricalwise auf den wie gehabt hervorragend produzierten Riddims von Pensi, Andreas und Ömes. Gerade der Sound, der oft zwischen Black Ark und Studio One anzusiedeln ist, macht die Produktionen von Ire Hi-Fi interessant. Den Zeiten von oft künstlichen Beats setzen sie einerseits "alt" aber dennoch zeitgemäß klingende Riddims entgegen. "Alte Schule" mag man da im Kopf haben, wenn man auf derartige Bezeichnungen steht. Underground passt auch, vor allem wenn man sich die recht geringe Auflage der Titel anschaut. Doch zurück zu den beiden neuen Tunes: Errol Bellot's Terror In America" wurde bereits 2001 aufgenommen und bezieht unmittelbare Eindrücke des 11. September mit ein. Selbst ein Jahr später besitzt dieser Titel noch Aktualität, denn an Gewalt mangelt es ja allen Beteiligten nach wie vor nicht. Karl Emanuel überzeugt mit seiner einzigartigen, recht hellen und kratzigen Stimme bei "Live Together". Darunter liegen warme und sehr angenehme Rootssounds. Must Haves also!

Bei Ire Hi-Fi stehen u.a. die Combination Trinity/Natty King mit "Great Stone", "Terror Terror" von Chanter & the Camp Street Rockers, Prince Allah's "I Know" sowie Lone Ranger mit "Hail Queen Omega" in der Schlange und warten auf ihre Veröffentlichung. Bei einem Besuch im Studio bekam ich kürzlich einige andere mit Errol Bellot produzierten Titel zu hören. Nimmt man die anderen hinzu, die von unterschiedlichen Künstlern bereits im Schrank stehen und bedenkt man, dass sich Lennart von I-Tal Acoustic derzeit gerade auf Jamaika mit neuen Riddims im Gepäck befindet, so wird von Ire Hi-Fi in (hoffentlich) naher Zukunft noch einiges zu erwarten sein. Die Singles gibt es im Netz u.a. bei Roots International und Soundquake.

Karsten Frehe


Record list back to main www.irieites.de