Julius
"Show Off" - 7 Inch

(Best Friends Records - 2003)

Auch in Dänemark leben Reggaeartists, die etwas zu bieten haben. Julius, so sein Künstlername, ist in den nordischen Gefilden gelandet und verdingt sich dort als Koch. Geboren und aufgewachsen ist er auf Jamaika. Mit "Show Off" liegt seine Debüt 7 Inch vor. Auch wenn er damit nicht gleich durchstarten und die Charts toppen wird, wie seine derzeitigen Vorbilder Bounty Killer oder Wayne Wonder, so lohnt sich auf alle Fälle ein Hinhören. Da ist zunächst einmal der Riddim. Strictly Drum and Bass fängt er an um sich dann nach und nach instrumental anzureichern, aber vorsichtig und dezent. Hier und da kommen ein wenig Perkussion und Keyboard hinzu. Solide und deutlich anders als viele der quäkenden Riddims, die es gibt. Julius (der Name ist übrigens an keinen Geringeren als Julius Caesar angelehnt) legt eine solide Performance hin. Gerade vor dem reduzierten Beat ergeben sich so sehr angenehme Momente. Sein Flow ist gut aber gelegentlich wünsche ich mir stimmlich ein Peitschen bzw. Aufbrausen, um das Sahnehäubchen aufzusetzen. Trotzdem: ein Mann auf dem Weg, ein guter Tune. Respect!

Karsten Frehe

Record list back to main www.irieites.de