...nichtreggaeabertrotzdemgut...

Mellow Mark
"Feuer/Hunger"
(rap.de/records)

HipHop bei Irie Ites?? Jetzt könnte die große Legitimationsarie beginnen und das Argument auf den Tisch kommen, dass ja immerhin ein Massive Sound-Dancehall-Remix von "Feuer" auf der Single zu finden ist. Doch warum nicht auch mal ein klein wenig über den Tellerrand gucken!? Dancehall und HipHop oder andersherum sind ja eh dicht beieinander. Mellow Mark legt mit seiner Doppel-Vinyl 12 Inch ein beachtenswertes Stück Arbeit vor, dass sich durch knallharte Beats und sozialkritische Lyrics auszeichnet. Besonders hervorstechen tun seine grandiosen Rap-Skills (vor allem bei "Hunger"), die eindeutig dem Dancehall-Toasting nahe sind. Witzig auch der Einsatz der Akustikgitarre. Seine Texte nehmen sich kritisch allgegenwärtigen Themen an, ohne dabei in die Rührseligkeit der Brothers Keepers zu kippen. Das Gegenteil ist der Fall: Mellow Mark gibt sich bissig und klagt an! "Dabei spricht er mit seinen politischen und sozialkritischen Texten einer Generation aus der Seele, die in den Zeiten allgemeiner Orientierungslosigkeit, Konsumhörigkeit und einer latenten Globalisierungsangst immer mehr nach Vorbildern sucht", heißt es in der Presseinfo. Das ist hübsch formuliert und mag ein wenig übertrieben sein, trifft aber im Kern die Sache. Mellow Mark gehört zu den HipHoppern, die festgefahrene Wege verlassen und sich engagiert gegen bestehende Verhältnisse wenden. Unterstützt wird er dabei u.a. durch FlowinImmo, Das Depatment und, wie oben schon erwähnt, durch Massive Sound.

Karsten

Record list back to main www.irieites.de