Mono & Nikitaman
"Das Spiel Beginnt"

(Rootdown/Carhartt - 2004)

Was haben Led Zeppelin und Dancehall gemeinsam. Wer jetzt "Nix" denkt liegt einerseits richtig, wird hier allerdings erstaunt die Augenbrauen hochziehen. Denn was Mono und Nikitaman bei "Weil Wir Parties Lieben" als Intro "wagen" ist schon mutig, denn sie verwenden die Gitarrenmelodie von "Stairway To Heaven" und legen darauf neue Lyrics. Das erstaunt schon und so genau weiß ich für mich gar nicht, wie ich das finde… Doch hey! Party ist angesagt - und Leichtigkeit. "Warum sind wir alle hier? Es ist laut, es ist heiß, doch ich glaub weil wir .. Weil wir Parties lieben, vom Bass getrieben…", lyrisch nicht gerade die Höhe deutschen Liedgutes, doch gepaart mit einem netten und fetten Beat geht's mächtig in die Beine. So eigentlich bei all den versammelten Stücken. Der Vorglüher zum Album wurde ja bereits mit "Get Started" featuring Ce'Cile in die Tanzhallen geschleudert. Ein Titel mit Qualität und Arschwackeleffekt. Als weiterer Gast wird General Degree bei "Limit Is The Sky" begrüßt, ein weiterer, massiver Hit für die Party. Hier dann auch mit kritischen Lyrics gespickt, Feiern und Nachdenken geht nämlich auch… und sogar sehr gut! Bleiben wir bei den Gästen. Selbstverständlich treten auch Kollegen aus dem Rootdownstall mit ans Mikro. "Sand Im Getriebe" (klasse Text!) wird von Nattyflo unterstützt, bei "Es Geht Los" gesellen sich zu ihm auch Nosliw und Maxim hinzu. Ein Zusammentreffen im trauten und solidarischen Kreis, eine Stärke von Rootdown! Move... "Beweg Dich" zündet ebenfalls und wird wie zur Zeit oft üblich mit einem leicht arabischen Touch serviert. "Ohgottohgott" geht so, weist aber die unnachahmlich schnellen Toastingqualitäten von Nikitaman auf. Das macht ihm hierzulande kaum jemand nach: Respekt! "Seid Ihr Bereit" driftet locker flockig in Richtung Soca hinüber und dürfte auch eine noch so verschwitze Crowd auf den nächsten Level der Ekstase katapultieren. Ach lassen wir das Abhandeln einzelner Tunes. Punkt. Fazit: "Das Spiel Beginnt" ist eine Partyplatte, gespickt mit guten Ideen, meist fetten Riddims und ein paar wenigen Titeln, die vielleicht nicht ganz den hohen Standart halten. Tipp!!!

Karsten Frehe

www.rootdown-music.com

Record list back to main www.irieites.de