Willy Mason
"If The Ocean Gets Rough"

(EMI Music/Labels - 2007)

Willy Mason gehört zu den Singer/Songwritern, die in der Tradition der ganz alten Amerikaner, wie etwa Woody Guthrie, und der mittelalten Riege um Johnny Cash, Bruce Springsteen und Bob Dylan das Feld beackern. Dabei stützt er sich ganz auf seine Beobachtungsgabe des Lebens um ihn herum und erzählt direkt, aber nicht aufdringlich von Freundschaft, Familie und anderen Dingen, die das Leben bewegen. Die Instrumentierung ist dabei zumeist akustisch gehalten und dennoch vielschichtig und ausgeklügelt. Nach fast zwei Jahren auf Tour, bei der er u.a. mit Bright Eyes, Beth Orton und Radiohead die Bühne teilte, hat sich Willy Mason auf seine kleine Heimatinsel Martha's Vineyard, Massachusetts, zurückgezogen, um dort mit Familienmitgliedern und Freunden 11 neue, sehr intime Songs aufzunehmen. Und selbst Rosanne Cash kam vorbei, um im Hintergrund zu singen, sowie JD Foster am Akustik- und Elektrobass.

Karsten Frehe

www.willymason.com

 

Record list|www.irieites.de