Various Artists
"MTV MASH presents !K7 CLASH
"
(!K7 Records - 2004)

Man kennt das ja. Irgendwelche Leute setzen sich vor ihren Rechner und mischen aus ihrem Lieblingslied von Britney Spears und der Panthera-CD, die sie im Zimmer ihrer kleinen Schwester gefunden haben einen "Track" zusammen, der dann irgendwie nach einer Mischung aus Britney Spears und Panthera und ansonsten ziemlich schlecht klingt.
Was man da kennt ist das Grundprinzip von Bastard-Pop, ein Grundprinzip, dem sich auch der hier von !K7 vorgelegte Rohling verpflichtet fühlt. Es sind allerdings ein paar wichtige Unterschiede zu eben skizziertem Grundprinzip zu erkennen: die Leute, die sich da vor ihre Rechner (oder vergleichbares) gesetzt haben sind nicht irgendwelche sondern Tim Lorenz und Stefan Strüver. Der eine besser bekannt als Superdefekt, könnte dem einen oder der anderen aus dem Golden Pudel in Hamburg bekannt sein - was er da macht ist zwar sicher nichts anderes als schräg, aber können tut er's. Der andere nennt sich SST, kommt auch gelegentlich in den Golden Pudel, ist aber in erster Linie A&R Manager von !K7 Records in Hamburg. Solche Leute klauen natürlich keine Panthera-CD's von ihren kleinen Geschwistern, sondern bedienen sich gleich erstmal beim hauseigenen Back-Katalog und so finden sich denn auf dieser CD auch keine zusammengeschusterten aus-zwei-mach-eins-Tracks, sondern ein einziges großes (der Übersichtlichkeit halber in drei Teile unterteiltes), mörderisch groovendes und verdammt lebendig gemixt klingendes Etwas. Das dieses etwas eben nicht aus zwei sondern aus 42 Titeln des !K7-Katalogs besteht, dürfte wohl nur diejenigen ernsthaft interessieren, die nicht Namen wie Vikter Duplaix, Rae & Christian oder Chicken Lips schonmal gehört haben sondern darüberhinaus auch gleich sagen können, wann solche Leute was gemixt haben und wie es geklungen hat.
Diese CD ist auf jeden Fall auch für alle, die sich für auf Wiedererkennungswert der diversen verwursteten Tracks basierenden Ratespielchen nicht gut genug mit !K7 Veröffentlichungen auskennen "unbedingt empfehlenswert"!

Jan Thon

www.k7.com

Record list back to main www.irieites.de