Abuela Coca
"El Ritmo del Barrio"

(Übersee Records/AL!VE - 2004)

Eine alte Frau guckt uns verschmitzt an, ihr Mund formt ein fast zahnloses Lächeln. Ein wunderschönes Coverfoto. Dafür das erste Kompliment!
Mit den Komplimenten soll es weiter gehen. Doch nun erst mal zu der Band Abuela Coca, die vielen Menschen in diesen Breiten ja nicht gerade sehr geläufig sein dürfte (noch nicht!) "Eine "Abuela Coca" ist eigentlich eine Oma aus dem Barrio, die noch all die alten Geschichten aus dem Viertels kennt. Ihr Wissen über alte Heilkunde und alle möglichen Hausmittelchen ist sehr wertvoll und beinahe unermesslich", heißt es auf der Homepage von Übersee Records. Gibt uns das erste Infos?! Ich denke ja, denn wie viele lateinamerikanische Bands sind auch Abuela Coca bei all ihrer Aktualität ebenfalls tief in ihrer Kultur verwurzelt. Gerade das macht Bands wie sie, ihre Landsmänner La Vela Puerca oder Karamelo Santo (um jetzt nur mal diese drei zu nennen) so charmant und glaubwürdig zugleich. Denn ihre Musik und ihre kritischen Texte begründen sich auch auf der Liebe zu der traditionellen Kultur, die sie umgibt, ohne dabei jedoch nationalistisch (eher im Gegenteil) oder platt heimatkundlich zu sein. 1991 wurde die Band in Montevideo, Uruguay, gegründet. Seit dieser Zeit leben, arbeiten und musizieren sie dort. Ihr Musik nennen sie selbst "Tuco". Als Ingredienzien lassen sich, und da zitiere ich wieder, "Reggae, Murga, Candombe, Rocksteady, Rap, Ragga" ausmachen. Sehr reichhaltig also und zudem weit entfernt von beliebig!
Die Musik von Abuela Coca verbindet Tradition mit dem Jetzt auf sehr ansprechende Weise, geht sofort ins Gehör und oft in die Beine, lässt einen relaxt mitwippen, summen und tanzen. So soll Musik sein: tiefgründig, lebendig, charmant, mit Inhalt und einer Menge Spaß am Leben. Und wenn sie zudem so variationsreich instrumentiert ist, wie auf diesem, dem dritten, Album, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen! Tipp!

Karsten Frehe

www.uebersee-records.de
www.abuelacoca.net


Record list back to main www.irieites.de