Andrew Bird
"The Mysterious Production of Eggs"

(Fargo/Rough Trade)

Er ist schon ein eher ungewöhnlicher Kauz, dieser Andrew Bird. Musikalisch zumindest! Denn so einfach macht er es einem nicht, ihn zu fassen zu kriegen. "Introspective Folk" heißt eines der Etiketten, welches versucht, ihn zu kategorisieren. Doch was soll das heißen? Bird ist ein begnadeter Singer/Songwriter, Gitarrist, Geiger und wer weiß was noch alles. Und er ist vor allem ein Künstler, der weiß, wie man überrascht. Immer dann, wenn der Weg auch nur ansatzweise eingefahren wirken könnte, wird ein kleiner Haken geschlagen oder gar ein Ausbruch versucht. Das hat sicherlich viel von Alternative Country, aber eben nicht nur. Sinnlich, schräg, angenehm und irritierend zugleich. Auf der gleichen Bühne stand er bereits u.a. mit The Magnetic Fields, Lambchop und Ani DiFranco. Will man Verwandtschaften suchen, so wird man bei Jeff Buckley fündig - aber eben auch wieder nur zum Teil. Andrew Bird ist schlichtweg einzigartig. Punkt!

Karsten Frehe

www.fargorecords.com

Record list back to main www.irieites.de