Bonnie 'Prince' Billy
"Summer In The Southeast"

(Drag City/Rough Trade - 2005)

Will Oldham gehört zweifelsohne zu den ganz großen Songwritern der USA. Aufgenommen hat er auch unter den Namen Palace Brothers, schlicht Palace oder eben als Bonnie Prince Billy. Immer war er dabei mutig genug, Grenzen auszuloten. Am bekanntesten wurde er für ein breites Publikum sicherlich dadurch das Johnny Cash sein "I See A Darkness" interpretiert hat. Bereits da war er jedoch der heimliche Star beim Indiepublikum. "Summer In The Southeast" ist das erste offizielle Livealbum, auf dem er einen Ritt durch sein umfangreiches Werk vollzieht. Von "Master And Everyone" über "I See A Darkness" bis hin zu Ease Down The Road" führt sein Weg exzentrisch und interessant durch insgesamt 16 Stationen seines Schaffens. Recht schlicht instrumentiert, mit einer unbearbeiteten Liveatmosphäre und nicht selten kleineren Ecken, die Ausbrüche darstellen. Dennoch ist viel Platz für ruhigere Momente. Ein ganz eigener Künstler!

Karsten Frehe


Record list|www.irieites.de