CocoRosie
"Noah's Ark"

(Touch & Go/Soulfood - 2005)

Drei kopulierende Einhorn-Fabelwesen sind nicht gerade das, was man mit dem biblischen Namen des Albums in Verbindung bringen würde. Wären sie auf besagtem Schiff gewesen, gäbe es sie vielleicht ja doch noch. Allerdings passen sie treffend zu dem, was einem die beiden Schwestern Bianca und Sierra Casady auf ihrem zweiten Album präsentieren: schrägen, kunstvollen Elektro-Pop mit Folktouch (die Szene HH nannte es "Indiefolktronics") und viel Raum für kleine und große Spinner- und Träumereien. Dabei knüpfen sie gekonnt und lässig an ihr Debüt "La Maison de Mon Reve" an. Mal mit großem Aufgebot und oft auch mit sparsamen, technischen Geräten wurde das neue Album irgendwo zwischen Paris und Brooklyn aufgenommen. Das fügt sich zu einem kuriosen Ganzen, das eher wie eine Collage aus unterschiedlich intensiv ausgearbeiteten Ideen anmutet. "Schräg" und "mysteriös" passen da als Charakterisierung wohl am treffendsten. Doch gibt es auch ganz romantische Momente, die für emotionale Abwechslung sorgen. Wer mal etwas Neues hören will, sollte hier unbedingt ein Ohr drauf werfen!

Karsten Frehe


Record list|www.irieites.de