Erlend Øye
"DJ Kicks"

(!K7 Records - 2004)

Erlend Øye, einer von zwei Kings of Convenience, welche die Menschheit vor gar nicht allzulanger Zeit mit "Quiet is the New Loud" beglückt haben, macht jetzt also auch in elektronischer Musik. Was mich beim Hören seiner "DJ Kicks"-CD vor einige ernstzunehmende Probleme stellt. Als die ersten Elektrotöne aus meinen Boxen drangen, dachte ich "Techno" und wollte wegrennen. Ich bin dann doch nicht weggerannt und das war ganz gut so. Denn bei den Tracks auf dieser CD handelt es sich eben nicht um eine smoothe Form des Techno sondern um elektronische Musik, was sich, wenn ich das richtig verstanden habe, vor allem darin niederschlägt, dass seltsame und manchmal mitreißende Tongebilde gebaut, Rythmen gebrochen und verzerrt und Zuhörer immer wieder mit Unerwartetem überrascht werden. Das hätte mich überzeugt, obwohl ich "solche Musik" normalerweise nicht höre. Aber die Musik ist ja noch lange nicht alles. Erlend Øye ist ein "Singing DJ" und tut genau das, was das Etikett verspricht: er singt. Und was das für eine schöne, melancholische, sanfte, angenehme Stimme ist. Es ist diese Stimme, die die zusammengefrickelten Tongebäude der (größtenteils bereits bestehenden) Instrumental-Tracks diverser Interpreten zu etwas wirklich besonderem veredelt. Mich jedenfalls hat die seltsame, plätschernde, erleuchtete, unbeschreibliche Stimmung dieser CD bisher nicht wieder losgelassen.

Jan Thon

www.erlendoye.com
www.k7.com


Record list back to main www.irieites.de