Magnolia Electric Co.
"What Comes After The Blues"
(Secretly Canadian/Cargo - 2005)

Jason Molina kennen viele von seinen LoFi-Exkursionen unter dem Namen Songs: Ohia. Dieses Projekt hat der Singer/Songwriter vor einiger Zeit auf Eis gelegt um sich mit einer Band zurückzumelden. In der Tradition von Tom Petty, Bob Seger und vor allem Neil Young hat er nun seine Heartbreakers, Silver Bullet Band oder Crazy Horse. Und genau in dieser Zeit, nämlich in den 70ern, können die 8 Lieder auf "What Comes After The Blues" musikalisch verortet werden. Wer z.B. das Album "Comes A Time" von Neil Young kennt, wird hier viele Parallelen entdecken und mitunter denken, Jason Molina habe die eine oder andere Passage abgekupfert (man höre sich hier zum Beispiel "Northstar Blues" an). Doch sind die Titel weit weg von Plagiaten, da Jason Molina sehr wohl eine ganz eigene, verzaubernde Handschrift bei Komponieren und vor allem Singen seiner Lieder hat. So gerät das neue Werk zu einem rundum geglückten Album. Trotz der geringen Länge von gerade mal 36:08 Minuten. Ungewöhnlich für dieses Jahrtausend, aber wie bereits geschrieben.... der Referenzrahmen liegt mitte der 70er im Vergangenen.

Karsten Frehe


Record list back to main www.irieites.de