Will Johnson
"Vultures Await"

(Munich/Indigo - 2004)

Will Johnson wird nicht gleich jedem ein Begriff sein. Dann schon eher South San Gabriel oder Centro-Matic, deren Kopf er ist. Mit "Vultures Await" bewegt er sich erneut auf Solopfaden. Der Singer/Songwriter aus den USA erfindet dabei das Genre keinesfalls neu, sondern weiß mit schönen Melodien, poetischen Texten und einer angenehm dahingleitenden Musik zu betören. Will Johnson gehört zweifelsohne zu den großen Liedermachern unserer Tage und knüpft an Traditionen an, die schon bei "Nebraska" von Bruce Springsteen oder bei Künstlern wie Van Morrison oder Elvis Costello (jeweils in ihren frühen Phasen) zu finden sind. Also: zurücklegen, entspannen und andächtig lauschen, was er uns zu erzählen hat. Musikalisch erinnern die Tracks nicht selten an Lambchop meets Bobby Bare Jr. - keine schlechten Referenzen also. Ein schönes, leicht melancholisches Album für den Herbst!

Karsten Frehe


Record list back to main www.irieites.de