Seeed
"The Electric Boogie" EP

(Downbeat/eastwest - 2003)

Electric Boogie -7 Inch Selection
(Germaican Records - 2003)

"What You Deserve Is What You Get" zählt aus meiner Sicht nicht gerade zu den besten Titeln auf dem "Music Monks" Album der Berliner. Irgendwie viel zu hektisch, viel zu poppig, viel zu viel und zudem mit eher flachen Lyrics bestückt. Dennoch war absehbar, dass es gerade dieser Tune sein würde, der als nächstes die Weihen einer Single bekommen würde. Und bei aller anfänglicher Skepsis hat sich es dann auch gelohnt! Das liegt sicher nicht an dem "neuen" Sigle-Mix des Albumoriginals sondern vielmehr an den ebenfalls auf dem selben Riddim basierenden Versionen von Seeed & Elephant Man sowie Ward 21. Gerade "Shake Baby Shake" und "Krazy Party" bestechen durch Mitwackel-Lyrics und werden so ziemlich jede Party rocken. Lyricalwise geht's seicht zu, doch tut das dem Grinsen keinen Abbruch. Nett gemacht, fett und vor allem dann interessant, wenn die immer wieder unglaublichen Gesangstalente der drei Seeed-Vokalisten auf Elephant Man treffen. Bei wem da nichts wippt, zuckt und wackelt hat selber Schuld! Im Remix von Moabit, die ja bereits mehrfach auf der Tour zu begucken waren, wird "What You Deserve Is What You Get" reduzierter dargeboten und mit ein paar Gesangseinlagen sowie zusätzlichem Gitarrenspiel angereichert. Das ist nett und geht noch mehr in Richtung digitalem Klang.
Last but surely not least gibt's mit "Massive" noch eine nette Dreingabe von Seeed's Ear aka Appear. Den Tune gab es weder auf der "Bound Club" 12 Inch noch auf dem etwas umfangreicheren Mini-Album gleichen Namens zu hören. Beide sind aufgrund des Sounds und der Innovation unbedingt empfohlen, jedoch nichts für Puristen oder Retrofreaks (erschienen auf Freispiel, 2003). "Massive" gibt einen Eindruck von der musikalischen Vielfalt, die in Ear/Appear steckt. Den exzentrischen, eigenartigen und oft synkopierten Gesang, den man ja auch innerhalb des Seeed-Kreises von ihm kennt, treibt er hier zur Blüte - eine ganz eigene Vision von Dancehall.
Kurzum: die EP macht ihrem Namen alle Ehre und kommt nicht als Maxi daher, die aus 5 Versionen ein und desselben Liedes besteht. Hier wird wirklich etwas geboten, für Abwechslung gesorgt und vor allem die Begegnung mit Neuem ermöglicht. Hut ab!

Tracklisting:
1. Seeed - "What You Deserve Is What You Get"
2. Elephant Man & Seeed - "Shake Baby Shake" (Seeed Reeemix)
3. Ward 21 - "Krazy Party"
4. Seeed - "What You Deserve Is What You Get" (Moabit-Remix)
5. Appear - "Massive"

Electric Boogie-7 Inch Selection

Für Vinyl-Freunde und diejenigen unter euch, die noch mehr von dem Electric Boogie Rhythmus haben wollen, sei die entsprechende 7 Inch Selection auf Germaican Records empfohlen! Neben der von mir persönliche nicht sooo geschätzten "Originalversion" von Seeed finden sich Elephant Man, Chico, Ward 21, Kip Rich, Ce'Cile und als zweiter deutscher Act neben Seeed Nosliw ein, um den Riddim zu reiten. Interessant ist hier z.B. die "Shake Baby Shake" Version von Elephant Man - OHNE die Beteiligung von Seeed. Sie ist ebenfalls auf "Shining Stars Vol. 2" zu finden und zeigt den Artist in bester Laune! "Krazy Party" von Ward 21 und Seeed selbst sind ja schon weiter oben gewürdigt worden. Hier also zu den verbleibenden Tunes. Kip Rich's Version befindet sich ebenfalls auf "Shining Stars Vol. 2". Ich mag seinen Style ganz gerne fügt er sich doch geschmeidig aber glücklicherweise nicht ohne Ecken auf den Riddim. Ce'Cile legt mit "Freaky Freak" erneut einen Beleg dafür vor, dass sie zu den Topp-Dancehall-Artists gehört. Ihre leicht schnodderige Art kommt immer wieder gut! Lohnt sich also. Chico's "Money Makes The World Go Round" präsentiert den Sänger, der mir bislang noch nicht allzuoft begegnet ist, als nette Vokalisten abseits vom Deejaying. Lyricalwise bleibt der Tune recht Sacht - soll halt Spaß machen! Last but not least Nosliw. "Alarm" knüpft da an - ein Partytune. "Macht Alarm, bis auch der letzte kapiert, was ein Dance ist". Da hat er sich schon mal kritischer gegeben. Geht aber in Ordnung. Insgesamt ist die Selection nett. Ein, zwei Tunes hintereinander sind fett. In der Masse gehen mir allerdings diese andauernden Sirenen auf die Nerven.

Karsten Frehe

Tunes der Selection:
a: Elephant Man- "Shake Baby Shake" / b: Version

a: Ce'Cile - "Freaky Freak" / aa: Kip Rich - "We Nah Go Run"

a: Ward 21 - "Krazy Party" / aa: Seeed - "What You Deserve Is What You Get"

a: Chico - "Money Makes The World Go Round" / aa: Nosliw - "Alarm"

www.germaica.net

www.seeed.de

Record list back to main www.irieites.de