Silly Walks Movement
(Four Music/Sony -2002)

Geht man mal von dem Album aus, hätten die beiden Silly Walks-Soundhaudegen Oliver Schrader und David Meyer mindestens 16 gute Gründe freundlicher dreinzublicken, als sie es auf dem Pressefoto tun (noch finsterer blicken sie auf dem aktuellen Foto in der SPEX -10/02 - in die Welt - doch das nur nebenbei). Dabei liegt mit ihrem Debütalbum ein wahrhaft gelungener Wurf vor. Mehr als 10 Jahre nach ihrer Gründung versammeln sie nationale und internationale Artists auf den gewohnt warmen und schönen Riddims des Sounds. Mit dabei sind u.a. Natural Black, Ce'Cile, Jah Mason, der Newcomer Turbulence, Pam Hall, Ginja, Caramellow & Criminal, Jan Delay und Patrice. Einen dürfen wir in dieser Liste selbstverständlich nicht vergessen, nämlich Gentleman, den ja mit den Leuten von Silly Walks eine intensive Vergangenheit verbindet. Ihre gemeinsame Produktion "Communication", zu finden auf der Sound Navigator-Compilation "Setting Sail" (Buback, 1995), ist mir immer noch als Dauerbrenner im Ohr. Auf dem vorliegenden Album behauptet Gentleman mit "Purge It Out" seinen Status als wohl derzeit bester Dancehall-Interpret des Landes. Superklasse sind darüber hinaus die Beiträge von Tanya Stephens "Forever" (bereits als Single erschienen) und, mein ganz persönlicher Favorit, "Sleep & Slumber" von Taffari. Schöner kann Reggae (fast) schon nicht mehr sein! Mit dem Album krönt das Silly Walks Movement ihre bisherige Karriere. Hoffentlich wird es weitere, derart hochkarätige Veröffentlichungen in der nahen Zukunft geben!!!

karsten

Foto: Henning Heide

Lest auch Toppa's schwärmende Worte zur Singleauskopplung von Tanya Stephens "Forever"!!

Record list back to main www.irieites.de