Ska Daddyz
"Rude Boyz"

(Übersee Records/EFA - 2003)

Ah, Kalifornien! Dicke Apfelsinen, Sandstrände mit blonden Mädchen, Muskeltypen und Superwellen, das Ganze ab jetzt ja auch mit null Kriminalität dank Arnie... Ge-nauso, wie Schwarzenegger sich einst selbst in den Sunshine State importierte, ja: sich regelrecht aufdrängte, entern die Ska Daddyz das Alte Europa, um wenigstens regional in Deinem Wohnzimmer zu herrschen. Mit ordentlichem Support von Firma Übersee ("Übermächtig!") reisen die Daddyz in Form eines selbstproduzierten Al-bums kistenweise neben weiterem kalifornischem Exportgut (Walnüsse) über den Großen Teich, um sich dem EU - Publikum zu präsentieren.
Ist die Hülle erst mal geknackt, erwarte ich - bestückt mit besten Empfehlungen - ja denn nun auch einiges. Walnüsse schmecken ja nicht jedem, manche sind gar aller-gisch... Ich hab´ Glück und muss selbst beim "Hotel California" - Cover (wer, bitte, kennt eigentlich noch das grandios coole Original?!) nicht an meinem Erbrochenen ersticken, gut, das. Aber auch nicht neu. Ordentlich. Kann man auflegen, so zum Spass. Das dachten sich auch die 1. Million mp3. User, die sich den Song vorab saugten, versäumt Übersee nicht zu erwähnen.
Der Rest des Albums birgt aber noch Überraschungen! Etwa in Form von West Co-ast - Pop (mit 80er Altrsax und richtig viel Schmiere: "Walk Away"), Slackers - Ru-deboy - Style - Swing ("You´Re Mine", stark: "Get Up"), Funk & Hip Hop (muss das denn?) und Latin - Versatz.
Latin! Trotz sympathischen Holperdrums und gewissen untighten Momenten auf die-ser Platte wagen sich die Ska Daddyz an die großen lateinamerikanischen Rhythmen und können hier ordentlich die Sonne blinken lassen. Draussen am Strand bei den Girlz kommt das gerade ganz gut. Im Vergleich mit Sublime, den Slackers oder bes-ser: Reel Big Fish fehlt hier dennoch Stilsicherheit, echte (echte!) Coolness und der Mut, auch mal verwegenere Songs zu schreiben. Unterm Strich: Guter Import dank Übersee - Recordz!

David Nesselhauf


www.uebersee-records.de


Record list back to main www.irieites.de