Twilight Circus Dub Sound System
"Foundation Rockers"

(M Records/Cargo - 2003)

Ryan Moore heißt der gute Mann, der sich hinter dem Twilight Dub Sound System verbirgt. Gebürtig in Kanada sitzt er mittlerweile in den Niederlanden hinter den Reglern. Als TCDSS macht er schon seit Jahren von sich Reden und veröffentlicht regelmäßig Alben, die mal mehr mal weniger gelungen sind. Mit "Foundation Rockers" legt er sein neuestes Werk auf den Tisch und sorgt für allgemeine Sympathiebekundungen... Warum liegt auf der Hand. Für die Dubs hat er sich sehr namhafte Artists vor das Mikrophon geholt und gerade diese Beiträge reichern seine Dubriddims erfreulich an. Was früher manchmal recht gleichklingend daherkam bekommt nun zusätzliche Farbe verliehen. Den Anfang macht Big Youth. Den Veteranen der Deejaykultur hier zu lobpreisen spar ich mir. Auf "Love Is What We Need" ist er mit einer sehr simpel gehaltenen Message über einem recht schleppenden Dub zu hören, gleich darauf gefolgt von der Dubversion ("Dub Is What We Need"). Das klingt gut. Aber der Hammer folgt mit Luciano auf "What We Got To Do". Hervorragende Lyrics, super Stimme und ein nett hüpfender Steppersbeat machen den Tune zum besten des Albums. Wer hier nicht einen höheren Puls bekommt, hat selber Schuld! Ranking Joe schließt sich mit einer Deejayversion ("World In Trouble") auf dem selben Riddim an. Von Ranking Joe war ja in der letzten Zeit viel zu hören (Neu & Alt) und zu lesen. Hut ab vor diesem Deejay und seinem Style. Auf dem vorliegenden Album gefällt er mir persönlich sogar besser als Big Youth.
Verlassen wir die Chronologie. Mykal Rose ist ebenfalls zu hören und legt sich gut ins Zeug. Der ehemalige Black Uhuru Mann präsentiert seinen typischen Stil hier etwas reduzierter wie mir scheint. Das und die Verbindung zu Dub tut ihm gut und kommt besser weg als viele seiner Tunes der letzten Soloalben. Brother Culture, mir zuletzt als MC von Nick Manasseh begegnet, klingt mit seinem Beitrag so als ob er während einer Livesession des Sounds mitgeschnitten wurde. Die Lyrics werden hier weniger als Song präsentiert sondern wirken spontan gesungen bzw. gesprochen. Das Dub-Fundament ist mir zu verhallt und beliebig. In die gleiche Ecke möchte ich auch den "Alpha Skank" der Mighty Three Horns stellen.
Die CD-Freunde werden gegenüber den Vinyl-Liebhabern einmal mehr bevorzugt behandelt, da sich ganze zwei Bonustracks auf dem Silberling befinden. Zum einen wird eine weitere Version von Big Youth präsentiert und (!!!) - last but never least - die Akustikversion von Luciano's "What We Got To Do"! Sehr gut!!! "Foundation Rockers" wird die Dubheadz erfreuen - und vielleicht ja auch den bislang sturen Reggae- und Dancehallkonsumenten einen Zugang zum Dubuniversum bieten!

Karsten Frehe

www.twilightcircus.com

Record list back to main www.irieites.de