"I & I Chant Down Babylon"

I Natural - "Red Lights" / Ras Lyah - "Liberation Time" - 10 Inch
(Unity Sound - 2003)

Nachdem die Leute vom Unity Sound aus Garden City/New York bereits im letzten Jahr mit ihrer ersten 7 Inch-Veröffentlichung von Glen Browns "Destiny" (Seite B bestritt Ranking Joe mit der "Version" in einer tollen & unnachahmlichen Art!) für Jubel in der Roots-Szene und auch hier bei Irie Ites gesorgt haben, legen sie nun neues Vinyl vor. Dieses Mal im schicken 10 Inch-Format mit jeweils zwei Titeln pro Seite. Auffällig ist gleich bei den ersten Klängen, dass es sich um eine NuRootsDub-Produktion handelt. Seite A bestreitet I Natural mit "Red Lights". Warme blubberige Sounds, angereichert mit schöner Perkussion und dezenten Effekten im angenehmen Roots-Steppers-Style - also durchaus klasse für den Dancefloor. Gespickt ist der Tune mit Conscious Lyrics, die fast durchweg mehrstimmig und vor allem simultan vorgetragen werden. Daraus ergibt sich ein ganz besonderer Reiz! Schön ist vor allem auch, dass es sich auch um echte Instrumente handelt, die hier zum Einsatz kamen und nicht, wie leider immer noch oft üblich, um ausschließlich computergenerierte Sounds. Track Nummer 2 auf Seite A ist, wie könnte es anders sein, die Dubversion des Dubs. Ebenfalls fett und als nette Ergänzung zum "Original" zu hören.
Auch auf Seite B geht es mit NuRootsDub weiter. An den Vocals bei "Liberation Time" ist Ras Lyah zu hören. Ebenfalls mit Conscious Lyriks. Die sind zwar nicht ganz so eingängig wie bei Track Nummer 1, liegen aber auf einem ebenfalls netten Beat! Track Nummer 2 auf Seite B, der "Liberation Dub" von Dread Lion meets I & I Oneness, gerät dann allerdings etwas zu eintönig und hätte ein paar mehr Akzente gut vertragen können.
Alles in allem eine weitere Veröffentlichung auf sehr hohem Niveau. Fetter Roots-Sound aus N.Y.C.! Tipp!

Karsten

Homepage: Unity Sound

Record list back to main www.irieites.de