Various
"
Firehouse Revolution"
King Tubby’s Productions In The Digital Era 1985-89
(Pressure Sounds/EFA)

Ein wahrer Meilenstein!, um das gleich vorwegzunehmen. Pressure Sounds widmet sich mit „Firehouse Revolution“ einer Schaffensperiode von King Tubby, die bislang nur relativ wenig Beachtung gefunden hat. Auch in der Dekade kurz vor seinem gewaltsamen Tod im Jahre 1989 hat Tubby seine Klasse behalten.
Es gehört zu einem offenen Geist, sich Innovationen gegenüber nicht zu verschließen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass auch der Dub-Pionier King Tubby den Einzug der digitalen Produktionstechniken in sein Studio zuließ. Darüber hinaus hat er dieser neuen Technik ganz eigene Sounds entrungen. Die Bässe scheinen eindringlicher, die Musik insgesamt vielleicht noch ein wenig reduzierter zu sein, als bei den Produktionen der 70er. Den digitalen Touch hört man den Titeln an. Jedoch schafft es Tubby, der als Executive Producer fungierte, ihnen einen warmen Klang zu verleihen und sie nicht allzu artifiziell klingen zu lassen. Gleich die ersten drei Tracks des Albums zählen zu den Highlights der insgesamt 16 (CD) bzw. 14 (Vinyl!) versammelten Produktionen. Basierend auf dem „Tempo“-Riddim zeigen King Asha, King Everall und Anthony Red Rose ihr Können. Letzterer liefert zusammen mit King Kong meinen persönlichen Liebling des Albums ab – „Two Big Bull Inna One Pen“! Netter Chorus! Und mit „Under Me Fat Thing“ ist zudem eine Version auf dem „Sleng Teng“-Riddim mit von der Partie, ebenfalls gesungen von Anthony Red Rose. Doch wie schon eingangs erwähnt: es handelt sich insgesamt um eine unverzichtbare Veröffentlichung! Selbstverständlich gibt es von Pressure Sounds wieder einmal rare Fotos und informative Linernotes mit dazu.

Karsten

www.irieites.de