Maikal X
"Genesis"
(Rock ‘N Vibes Production 2011)

Maikal X (mit bürgerlichen Namen Michael Parkinson) stammt aus den Niederlanden, wobei in seinen Adern karibisches Blut fließt (seine Mutter kommt aus Curacao und sein Vater aus Guyana). Maikal X gehört dem selben Label wie Ziggi an und jener nahm ihn auch schon auf seiner "In Transit Tour 2008/2009" als Opener Act mit. Seine ersten Erfahrungen als Musiker sammelte Maikal X (damals noch als Shyrock/Rolla Rocka) allerdings schon als Sänger bei den "Postmen" einer der erfolgreichsten niederländischen Hip-Hop Bands. Mit jener Band feierte er zahlreiche Erfolge, darunter auch den Erhalt des "Heineken Crossover Award" und den Verkauf von ca. 80.000 CD's ihres Hit-Debutalbums "Documents". Seine ersten Schritte im Reggaebuisness machte Maikal X, als einer der Mitbegründer der populären Dancehallpartyreihe "Jamrock" und der gleichnamigen Radioshow, bei der er immer noch oft zusammen mit DJ Waxfiend zu hören ist.


2008 war es dann so weit: Er wurde von Rock ‚N Vibes unter Vertrag genommen und nun erscheint mit "Genesis" 3 Jahre Später sein erstes Album. In diesen 3 Jahren hat Maikal X schon zahlreiche Hits gehabt, von denen auch einige wie z.B. "The Warning", "Bear with me", "The best in you" und "Here she comes" auf seinem Album vertreten sind. Auf allen 14 Tracks des Album versteht es Maikal X seine melodische Stimme so einzusetzen, dass jeder Tune gut rüberkommt. Dabei setzt er mal auf Uptempo Riddims und dann wieder auf ruhigere melancholischere Riddims wie zum Beispiel bei dem Tune "Darlin". Thematisch bewegt er sich bei den für Modern Roots Reggae typischen Gebieten der Love- & Politictunes.


Namenhafte Unterstützung hat sich Maikal X bei den Tunes "We know why" von Peetah Morgan (Morgan Heritage), "Irie Love" von der hawaiianischen Reggaequeen Irie Love und "Give Thanks" von Luciano geholt. Jene Tunes können durchweg überzeugen.


Auch der von Don Corleone produzierte "Changes Riddim" ist mit dem Hit-Tune "Bear with me" vertreten. Mit dem Cover des Hits (bei "Here she comes") der 80er-Jahre-Band Hall&Oates, "Maneater", ist Maikal X ebenfalls ein nicer Tune gelungen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Maikal X mit diesem Debutalbum ein nices Modern Roots Album gelungen ist, das ihm dabei helfen sollte sich im Reggaebuisness zu etablieren.


Big UP!


Anspieltipp: "Darlin", "Come over" & "Today Becomes tomorrow"

Kevin Sennhenn

 

 

 

Tracklist:

01 The Best in You 03:14
02 We Know Why Ft. Peetah Morgan 03:56
03 Lies 04:09
04 Irie Love Ft. Irie Love 03:06
05 Today Becomes Tomorrow 03:56
06 Here She Comes 02:57
07 Give Thanks Ft. Luciano 04:59
08 Darlin 04:27
09 Bear with Me 03:27
10 Born to Die 03:08
11 Caught Up 03:43
12 Come Over 03:39
13 Senseless 03:59
14 The Warning 03:41


www.maikalx.com
www.myspace.com/maikalx
www.rocknvibes.com

 

 

 

 


Record list | www.irieites.de