Nosliw
"Heiss & Laut"
(Rootdown - 2009)

Mit „Heiss & Laut“ bringt der mittlerweile fest in der deutschen Reggaeszene etablierte Rootdown-Künstler Nosliw sein drittes Album an den Start. Nach dem er im letzten Album eher ein Modern Roots Album produzierte, widmet er sich nun voll und ganz dem DANCEHALL-Genre.

Auch wenn das Album größtenteils Dancehalltracks beinhaltet, hört man in einigen Tunes auch R&B, Hip Hop und sogar Drum&Bass raus. Thematisch wechseln sich klassische Dancehalltexte, wie zum Beispiel über Frauen und Partys, mit politisch angehauchten Texten ab. Der bekannteste Tune dürfte „Ey Jau“ sein, der schon zu einem beliebten Tune auf seinen Konzerten geworden ist. Zudem sind weitere clubtaugliche Songs wie „PrammPramm“ & „Action“ auf dem Album vertreten, die allesamt tanzbar sind. Eine echte Überraschung legt Nosliw meiner Meinung nach mit dem Tune „Ihr könnt mir Garnichts“ hin, da dieser ein reiner Drum&Bass Tune ist.


Musikalische Unterstützung auf 2 Tunes gibt es in Person von Olli Banjo („Angst ist deren Business“) und Ronny Trettmann („Blockparty“).

Insgesamt lässt sich zu diesem Album sagen, dass es einige Tracks beinhaltet, die wirklich partytauglich sind, allerdings auch Tunes wie „YeahYeahYeahYeahYeah“ enthält, die eher schon in die Richtung "nervig" tendieren. So hat Album Nummer 3 für mich von den bisherigen Nosliw Longplayern die geringste Haltbarkeit. Es besitzt zwar einige gute Clubtunes und Tunes die bei Auftritten von Nosliw bestimmt gut zum Feiern geeignet sind, aber nicht unbedingt für den täglichen Hörbedarf.

VÖ-Datum: 13.März 2009

Kevin Sennhenn

 

www.nosliw.de
www.myspace.com/nosliw
www.rootdown-records.com






Record list | www.irieites.de