"Ragga Ragga Ragga 2005
…RAW…X-RATED Dancehall…"

(Greensleeves/Rough Trade - 2005)

Die Greensleeves "Ragga Ragga Ragga Compilation" von 2005 ist eine recht lustige, partyorientierte, fröhlich auf dem Herd brodelnde Dancehallsuppe voller Hochgeschwindigkeit-Riddims.
Dominierend deutlich Vybz Kartel, der auf dem Sampler gleich vier Mal vertreten ist und auch Macka Diamond, deren musikalischer Charakter mir jetzt doch zunehmend immer sympathischer wird.
Offensichtlich haben die beiden zusammen die Dancehall fest im Griff. Aber gibt es denn keine anderen Artists mehr, die sich hier und da mal wieder blicken lassen möchten? Wie's scheint geht die Erfolgsära bestimmter Künstler irgendwann zu Ende und sie müssen einer neuen Generation von jungen Künstlern weichen, die angesagter und aktueller sind, als ihre alteingesessenen Vorgänger. Zumindest sieht es im Moment genau danach aus!
Auf irritierende Countryeinlagen von Macka Diamond folgen unzählige Dance-Tunes, die stilistisch nur gering voneinander abweichen. Wie eine Bombe schlägt jedoch Mad Cobra ein, der in "Switch" den Bass zum Beben bringt und mit dunkler Stimme meine Bogle Vorlieben wieder zum Neuen erweckt.
Und das wirkt erst mal seeehr befriedigend…Wenn man mal nicht zu penibel auf den Text der meisten Tunes achtet, kann man sogar einigermaßen Gefallen daran finden.
Die Größte Enttäuschung der karibischen Musikgeschichte ist in diesem Falle wahrscheinlich Sizzla, der ein bemitleidendes Ergebnis grauenvollster Jammerklänge zustande bringt. Da gehen die Daumen so tief nach unten, dass ich fast sagen kann, wenn da nicht mal wieder was positives kommt, kann Sizzla echt nen Abgang machen!
Meine persönlichen Favoriten sind in der Track List rot markiert. Ich sehe diese Compilation zwar nicht als Glanzleistung an, aber bei dem Müll, der momentan in der Dancehall kursiert darf man froh sein, zumindest ein paar nette Tunes abgestaubt zu haben!

"Jonkanoo Rhythm Sampler # 67"
(Greensleeves/Rough Trade - 2005)

Der Jonkanoo Rhytm Sampler von Greensleeves ist im Vergleich zu der Ragga Compilation eher unspektakulär und nur wenig erwähnenswert. Kaum Individualität der einzelnen Tunes, fast alles klingt ähnlich und der Riddim ist wie fast alles im Moment sehr uninnovativ…
Der einzige Tune, der zumindest ein leises Lächeln bei mir hervorruft ist "Too Fucky Fucky" von Vybz Kartel, der auch auf der beschriebenen Ragga Compilation zu finden ist. Abgesehen davon ist auch "Hey Ladies" nur aus dem Grund nennenswert, weil es auf dem neuen Album von T.O.K zu finden sein wird…(meiner Meinung nach eines der schwächsten Tunes auf dem Album!)
Tja und bei so viel uninteressanter Eintönigkeit fällt mir auch nichts Nennenswertes mehr ein, da findet ein Mensch wie ich keine Worte mehr für …

Jamilah

Ragga Ragga Ragga 2005 Tracklisting:
01. Macka Diamond feat. Mad Cobra - Mi Nuh Dun
02. Nina Sky feat. Baby Cham - Turnin' Me On (Black Chiney Reggae Remix)
03. Voicemail, Delly Ranks, Bogle - Weh Di Time
04. Macka Diamond - Mr. Teki Back
05. Vybz Kartel - Too Fucky Fucky
06. Beenie Man - Ziggy Zung
07. Macka Diamond - Lexxus & Benz
08. Vybz Kartel - Dutty Panty

09. Sizzla - I'm With The Girls
10. Voicemail - Do What You Feel Like
11. Vybz Kartel - Spragga Correction
12. Mad Cobra - Switch
13. Beenie Man - Three Laws
14. Capleton - Free Up
15. Vybz Kartel - School Bus
16. Beenie Man - Dance To The Chakka
17. Bounty Killer - Warlord Walk
18. Busy Signal - Wuk Gal


Jonkanoo Tracklisting:
01. Voicemail feat. Ding Dong - Wacky Dip
02. Beenie Man - Frame I & I
03. Voicemail - Do What You Feel Like
04. Sean Paul - Eye Deh A Wi Knee
05. Vybz Kartel - I Neva
06. Beenie Man - Chakka Dance
07. Vybz Kartel - Too Fucky Fucky
08. Bling Dawg - Aerobics Class
09. Wayne Marshall - Make Them Come
10. Frisco Kid - Wine Up Pon It
11. Macka Diamond - Da Size Deh Nu Ready Yet
12. Bounty Killer - Sen On & Heng On
13. Ward 21 - Who Dem A Talk
14. Jovi - Party On
15. T.O.K. - Hey Ladies
16. Looga Man - Gimme Some
17. Kim Kartina - What She Know
18. Roundhead - Legalise It
19. Donovan Bennett & Nigel Staff - Jonkanoo Rhythm

Record list www.irieites.de