Samia Farah
"Homesick Blues EP"
- CDS
(On-U Sound/Echo Beach/Indigo - 2004)

Tracks von Samia Farah waren bereits auf Compilations wie "High Fidelity Lounge Vol. 2" oder "Bar Lounge Classics Vol. 3" zu hören. Das Wort "Lounge" gibt dabei auch die Richtung für die zwei Tunes (+ Dubs) auf der nun vorliegenden EP bei On-U Sound vor. Die in Tunesien geborene und in Paris aufgewachsene Sängerin besticht durch eine nette, recht helle Stimme. Dabei kann sie auf "Homesick Blues" dem Titeltrack einwenig melancholisch klingen. Gepaart mit einem Lounge-Dub-Fundament (mit einem ganz kleinen Schuss Soul-Flair) könnte das die Abspannmusik zu einem Krimi sein, bei dem zwar der Täter gefasst wurde, er jedoch Sympathieträger war und auf verqueren Wegen in diese doofe Situation geraten ist. Vielleicht es ist es auch einfach die entspannte Musik für einen netten Nachmittag zu Hause oder in einem Straßencafé einer Großstadt - denn urban ist die Musik (habe auch von Lounges auf dem Lande ehrlich gesagt noch nie was gehört!). Beim Hören huscht mir Erykah Badu mit ihren ruhigen Songs (etwa "On & On") durch den Kopf. Nett ist ebenfalls der Dub. Viel schöner aber ist mit "Violent" der zweite Song auf der EP. Viel mehr Dub, viel mehr Reggae. Während der Gesang bei "Homesick Blues" auf Englisch war ist er hier auf Französisch. Musikalisch überzeugt mich der Titel mehr, da es in der Kategorie des ersten viele viele Konkurrenten gibt. Gekoppelt mit Dubreggae der sonnigen Ecke aber weniger. "Violent" wird entgegen dem Inhalt des Titels durch einen schlendernden, urbanen Dub begleitet - mit perlender Gitarre! Schick ist hier ebenfalls der nett verfremdete Dub von Adrian Sherwood. Dabei belässt er einzelne Spuren gerne auch mal länger in der Hallschleife. Das ist aufgrund der netten Smoothness des Tunes zwar nicht experimentell mit Ecken, aber trotzdem sehr angenehm! Im Herbst soll es ein ganzes Album geben.

Karsten Frehe

www.onusound.co.uk

Record list back to main www.irieites.de