SEEED
“Dancehall Caballeros”
Maxi-CD
(Downbeat/wea)  

Die Auskopplung des Openers vom Album „New Dubby Conquerors“ war eigentlich abzusehen, handelt es sich doch um einen der besten und eingängigsten Tracks des Longplayers. Zugleich konstatieren SEEED hier ihren Anspruch, mit ihrer Melange aus HipHop, Dancehall, Dub & Reggae einen neuartigen Beitrag zur hiesigen Musiklandschaft zu leisten (vgl. Irie Ites-Interview): „Wir sind Seeed, und das ist unser Gebiet......“! Das ist ihnen wahrlich gelungen, so dass nicht nur das eigene Label wea  („Seeed sind die Band des Jahres 2001“) sie mit Lob überschüttet sondern landauf und landab Jubel zu vernehmen ist – nicht zuletzt auch auf der Irie Ites-Seite!
Der Radioversion des Stücks werden auf der Maxi drei neue Remixe zur Seite gestellt, die erneut das mutige und experimentierfreudige Vorgehen der Band in Stilfragen belegen. Überzeugend ist hier der Remix „Caballeros Isne Night (Involtinis Gleed Mix)“, der völlig Abstand vom Dancehall nimmt und die Berliner angeswingt in einen verrauchten Jazzkeller beamt.
Ein wenig schade ist lediglich, dass es außer den Remixen keine Non-Album Zugabe auf der Maxi gibt, waren die doch – wie z.B. „Miss Understandin’“ und „Yaam“ – bisher immer sehr schön.

karsten

Record list back to main www.irieites.de