Greensleeves Rythm Album # 48 und #49
"
TUNDA KLAP" & "French Vanilla"
(beide Greensleeves/Rough Trade - 2004)

Tunda Klap: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, worüber ich mich in der aktuellen Dancehall Szene noch freuen soll…
Ich würde das Ganze schlicht und einfach eine lieblose, minderwertige Massenproduktion nennen. Mögt ihr meine Meinung kritisieren, wie es euch beliebt, doch mit vielen, zur Zeit angesagten Riddims, kann ich einfach nichts mehr anfangen !!!
Tunda Klap ist nichts weiter als ein Bestandteil dieser Massenproduktion. Ein Riddim ohne Wiedererkennungswert oder in irgend einer Weise auffälligen musikalischen Ausarbeitung und Specials.
Die Tunes - Warum versuchen alle Artists, sich in einem Wettbewerb für die meisten am schnellsten hintereinander ausgespuckten Wörter zu behaupten? Was übrig bleibt, ist ein nerviges, unmelodisches Gebrabbel, manchmal noch durch unschöne hohe, tiefe oder quakende Töne verunstaltet...
Alles dasselbe...keine Abwechslung, bis vielleicht auf die Tatsache, dass Ce'cile eine Frau ist. Aber von der talentierten Lady habe ich bereits durchaus besseres vernehmen können!
Obwohl Mr. Vegas dann mit "Gal Dem A Whine" doch etwas aus dem Rahmen fällt. Er zieht die Töne gern länger, versucht es mit schöneren Melodien...aber ich bin bereits so verärgert, dass ich diesen Tune doch nur hervorhebe, weil er ein klein wenig anders ist, als der Rest, vielleicht etwas besser. Aber in einer Sammlung erstklassiger Dancehall Tunes würde ich auch diesen gnadenlos zerfetzen...
Tssssss...Na, wenn ich so weitermache, reißt mir demnächst wahrscheinlich jemand den Kopf ab...aber ich kann nun mal nichts schöner machen, als es ist...oder eben NICHT IST!

French Vanilla: Vorangestellt, ohne mit aller Abfälligkeit über den Riddim herzufallen, muss ich sagen, dass mir mit etwas Widerwillen Bounty Killer's "You Are The Best", Sizzlas "Think Of It", Tanya Stephens mit "Style Yuh Want", Timberleys "Real Hot Gal" und dann doch etwas verstärkt "Jump Off" von Daville gefallen.
Daville selbst ist mir bereits kürzlich durch einen speziellen, schönen Tune auf einem nicht sehr ansprechenden Riddim Sampler aufgefallen. Überraschend ist auch, dass wir vier verschiedene Frauenstimmen zu hören haben, Tanya Stephens, Lady Saw, Alozade und Timberley. Das würde ich fast als Rekord bezeichnen und dafür gebe ich gern Pluspunkte. Die Frage ist nur, warum müssen ihre Stimmen momentan immer so elektronisch verändert werden? Wo bleibt die Ruffness?
Doch kommen wir mal auf den Grundstein zurück...
Würde ich den Riddim auf nem Dance hören, so würde ich ihn niemals beim Namen nennen können, wahrscheinlich nicht einmal in der Lage sein, zu sagen, ob dieser mir überhaupt bekannt wäre. Ich würde möglicherweise nicht einen einzigen der aufgelisteten Tunes wiedererkennen, weil mein Gehirn sie erfolgreich in eine Ecke verdrängt hat, die für nicht wiederverwertbaren Müll steht.
à Na, das war jetzt auch wieder zu hart ausgedrückt, immerhin waren da ja ein paar genannte Ausnahmen ... Aber der Rest hat mich für mich keinen Wert...
Liebe Dancehall Fanatiker. Habt Spaß damit ...

Jamilah Sundance

Tracklisting Tunda Klap:
01. Vybz Kartel - Tekk
02. Kenny & Busy Signal - Shake It Fast
03. Kid Kurrupt - Combining
04. Elephant Man - Dead Over It
05. Capleton - I Love The Way
06. Mad Cobra - Don't Waste Me Time
07. Predator - Have Sense
08. Spragga Benz - Hard
09. Ward 21 - All Around Da World
10. Wayne Marshall - I Don't Feel It
11. Bounty Killer & Assassin - Dem Ting Deh
12. Bugle & Tornado - Soldering
13. Ce'Cile - It's On Tonight
14. Looga Man - Huff And Puff
15. Daville - Gal Yuh A Murder
16. Leftside, Esco & Calico - Nah Pass
17. Bounty Killer - Nah Partial
18. Bling Dawg - Must Be Crazy
19. Mr. Vegas - Gal Dem A Whine
20. Sezar - Sexy Ways

Tracklisting French Vanilla:
01. Elephant Man - Krazy Hype
02. Assassin - Girls Gone Wild
03. Bounty Killer - You Are The Best
04. Vybz Kartel - Murderer
05. T.O.K. - Somebody
06. Daville - Jump Off
07. Tanya Stephens - Style Yuh Want
08. Wayne Marshall & Bling Dawg - Got It Going On
09. Sizzla - Think Of It
10. Ward 21 - Like "S"
11. Vybz Kartel - Goodas
12. Lady Saw - Dis Gal Ya
13. Predator - Cry For Me
14. Alozade - Do Your Ting
15. Spragga Benz - Gal Can Whine
16. Nicky B - Let's Go
17. Roundhead - Pound For Pound
18. Zumjay - Bad Man
19. Earthworm - Bedwork
20. Timberley - Real Hot Gal


Record list back to main www.irieites.de