Izyah Davis “Serious Times”/Mighty Prophet “Perilous Time Dub” (Higher Regions Records)

izyah-davis-serious-times-mighty-prophet-perilous-time-dub-higher-regions-records-eu-7--32026-p

Izyah Davis “Serious Times”
Mighty Prophet “Perilous Time Dub” – 7 Inch
(Higher Regions Records – 2015)

Neues aus Italien! Higher Regions Records sind mit einer neuen 7 Inch am Start. Und die ist ganz fein geworden. Dabei ist es gar nicht mal die A-Seite, die begeistert, sondern, wie so oft, der Dub auf der B-Seite. Mighty Prophet, Labelowner und Produzent, hat einen düsteren Steppers-Dub gebastelt, der Erinnerungen an Alpha & Omega wach ruft. Izyah Davis erhebt darauf mächtig den Zeigefinger und bringt seine Sorgen um die Übel in der Welt zum Ausdruck. Im Hintergrund untermalt von einem Männerchor, der dem Ganzen etwas Theatralisches verleiht. Er hat definitiv viel zu bemängeln und malt ein dem Riddim entsprechendes, dunkles Bild.

Die Reduktion beim “Perilous Time Dub” auf der Flipside steht dem Track gut zu Gesicht. Gesangsparts werden akzentuiert gesetzt und entfalten so viel mehr Kraft. Der Männerchor wurde zur Pause rausgeschickt und dafür durch feine Effekte ersetzt – auch der Bass scheint noch tiefer abgemischt zu sein als vorher. Dick!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.