Augustus Pablo “Presents Rockers International” (Greensleeves/VP)

Augustus Pablo

Augustus Pablo
“Presents Rockers International”
(Greensleeves/VP – 2015)

Was soll man zu Augustus Pablo noch schreiben?!? Ausnahmemusiker, Produzent, Orgelspieler und verdammt gut an der Melodika. Zudem ein Mann mit einem sehr guten Gefühl für Roots und Reduktion sowie einem Gespür für gute Artists.
Greensleeves (VP) veröffentlicht nun eine Compilation mit insgesamt 28 Tracks aus der Zeit von 1973-79 – komplett remastered. Auch wenn man viele der versammelten Tunes schon kennt, ist die Doppel-CD auf jeden Fall interessant – vor allem für Reggaeheads, die noch nicht so viel von Augustus Pablos Produktionen im Schrank stehen haben. Das Tracklisting liest sich wie ein “who is who” der Ära: Earl Sixteen Daley, Junior Delgado, Norris Reid, Jacob Miller, Jah Levi etc.. Noch Fragen? Ganz besonders dick sind aus meiner Sicht u.a. die Tracks “Away With You Fussing And Fighting” von Junior Delgado und Jah Levis “Zion A Feh Lion”. Doch warum einzelne Tunes hervorheben? Augustus Pablo hatte ein Händchen für Qualität und so besticht auch diese Zusammenstellung und belegt die Zeitlosigkeit seines Schaffens. Leider ist er 1999 viel zu früh verstorben. Wäre dies nicht geschehen, hätten wir alle noch viel von ihm gehört. Mit den neu gemasterten Aufnahmen wird wieder einmal seine Fahne hochgehalten und seine Sounds und etliche große Stimmen werden aufgefrischt in die Welt gebracht. Gut so.

Karsten Frehe

www.vprecords.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.