Dawn Penn “When I’m Gonna Be Free”/Derrick Morgan & Kenneth Rose “Tears On My Pillow” (Hop)

Dawn PennDerrick Morgan

Dawn Penn “When I’m Gonna Be Free”
Derrick Morgan & Kenneth Rose “Tears On My Pillow” – 7 Inch Reissue
(Hop/Reggae Fever – 1968/2015)

Mit “No, No, No” katapultierte sich die Dame in die Köpfe der Reggaewelt. Dawn Penn ist auch heute noch, fast schon wie ein One-Hit-Wonder, mit diesem einen Titel verbunden. Daneben gibt es allerdings etliche andere Songs, wie etwa diesen hier aus dem Jahre 1968: “When I’m Gonna Be Free”. Feiner Rocksteadybeat und eine Sängerin, die sich noch etwas zaghaft an ihre allererste Aufnahme macht. Man hört ihr die Nervosität ein wenig an und inhaltlich hat das wenig mit einer Kampfansage zu tun. Eine schöne Nummer mit einer damals noch unbekannten Dawn Penn.

Auf Seite 2 weinen sich Derrick Morgan und Kenneth Rose (The Blues Blenders) auf ihrem Kissen aus. Bei “Tears On My Pillow” geht es – wie könnte es anders sein – um das Verlassenwerden. Edler Rocksteady, im Tempo etwas gedrosselt und sicher was für ein romantisches Tänzchen vor oder nach dem offiziellen Dance. Herzzerreißend ist hier auch das kurze Gitarrensolo, das der Sentimentalität ein Ausrufezeichen hinzufügt. Traurig-schön…

Beide Songs wurden von Derrick Morgan produziert. Reggae Fever hat die gesuchten Stücke, nebst vielen anderen, jetzt wieder auf Vinyl veröffentlicht. Checkt: www.reggaefever.ch

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.