Sta’Sax / Saah Karim “Skank To Azania”/”Gunman Sound” (Amoul Bayi Records)

a0116418105_10

Sta’Sax / Saah Karim
“Skank To Azania” / “Gunman Sound” – 12 inch + Digital
(Amoul Bayi Records – 2015)

Als ich mich kürzlich des Nachts nicht vom Stöbern auf Bandcamp abhalten konnte, bin ich über ein Label gestolpert, das es in sich hat: Amoul Bayi Records aus Dakar! Bisher drei 12″ Releases hat das Label draußen, den letzten bereits aus dem August 2015. Ich frage mich, wie ich das Label bisher nicht auf dem Schirm haben konnte, aber sei’s drum, jetzt weiß ich bescheid.

An dieser Stelle sei dem / der geneigten LeserIn das Abspielen der Soundcloud Promo-Mixes weiter unten empfohlen, auf dass er/sie dann kopfnickend weiterlese 🙂

2 Tunes und 2 Dub Mixes gibts auf der neuen 12″ – und die haben es in sich. Auf Skank To Azania tobt sich Sta’Sax (a.k.a. Stamina Li), seineszeichens eine Hälfte von Kibir La Amlak, virtuos am Saxophon aus. Die Bassline drückt, die Snare zeckt, ein astreiner Tune für den Dance! Und wenn man den Tune schon auf dem Plattenteller hat, dann kann man die Dub Version Dub To Azania sofort hinterherschieben, weniger Saxophon, dafür noch mehr Bass. Während ich die Zeilen schreibe wippe ich gerade unaufhörlich zum Tune…

Auf Seite zwei gibts dann Saah Karim mit dem verdammt eingängigen Ohrwurm Gunman Sound. Tolle Stimme und deswegen mindestens so treibend wie die A-Seite. Die Dub Version macht dann genau das was sie tun sollte: Drums, Bass, Delay!

Und wie ich oben ja bereits angedeutet habe möchte ich auch auf die anderen beiden Releases hinweisen, die mindestens genauso gut sind!

Naturally / I’n’i Nah (Reality Souljahs bzw. Jah Marnyah) und Bamba / Rootsman Corner (Daba Makourejah bzw. Ganja Tree).

Allesamt schon seit geraumer Zeit draußen und jeder für sich eigentlich ein Muss in der Box! Naturally hat beim United Nations of Dub Weekender dieses Jahr (ich meine) auf Channel One alles abgerissen!

Alle Releases könnt ihr auf Bandcamp (leider nur digital) erwerben, bei RWDFWD sind sie leider auch nicht mehr auf Lager.

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.