Mexikan Sound System “Musica En El Barrio” (7 Records)

Mexikan Sound System

Mexikan Sound System
“Musica En El Barrio”
(7 Records – 2014)

“Musik in meiner Nachbarschaft, meinem Viertel” betitelte das Mexikan Sound System im vergangenen Jahr ihr Album. Schon damit und mit einem Blick auf das Cover wird klar, worum es hier neben Reggae und Dub geht: um das gemeinsame Leben in einer solidarischen Gemeinschaft Lateinamerikas und der Welt. Inhaltlich spiegelt sich das auch in den Texten wieder, bei denen nicht selten die linke Faust zum Protest in die Luft gestreckt wird: Revolution. In Mexiko und anderswo mittlerweile bitter nötig!

Dabei spielt das Mexikan Sound System in der heimischen Szene eine gewichtige Rolle. Hier geht es nicht um das Benutzen von Phrasen, weil es fein zu Reggae und Dub passt, sondern um eine wirkliche Lebensnotwendigkeit. Ein Blick auf die Gegebenheiten in Mexiko lässt einen erschaudern. Unlängst waren die Macher des Soundsystems auch Teil von Filmen, die Gran OM  gedreht  und damit zur aktuellen Widerstandskultur beigetragen hat. Lateinamerika sucht nach einer neuen Identität abseits von Korruption und Gewalt – und da sind sie ganz weit vorne mit dabei.

Musikalisch hat man sich diverse Riddims von internationalen Produzenten ins Boot geholt: Panda Dub, Illbilly Hitec und Tsunami Wazahari nebst anderen. Und na klar Musik von Bungalo Dub aus Mexiko. Der Grundtenor ist dabei Dub, mal gemischt mit Drum & Bass (z.B. bei “Legalicen” und “No Te Olvido”), mal ruhiger. Und auch Cumbia ist dabei, wenn es bei “Somos Uno (Guarapera)” zur Sache geht.

Unterm Strich ist es schön zu hören, dass es Reggae und Dub als “Rebel Music” abseits von all den Klischee-Kisten wieder einmal geschafft hat, eine mobilisierende Kraft zu entfalten. Während sich andere Reggaeartists in bekannten Schubladen gemütlich einrichten und Suffering behaupten, wird hier wirklich noch gekämpft und für eine bessere Welt getanzt.

Karsten Frehe

httpv://www.youtube.com/watch?v=embed/3JdWmECSc2w

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.