Saralène’s Lion Hearts Dub Band

SLHDB web

Dicker Tipp: “Saralène’s Lion Hearts Dub Band” (von Aldubb und Saralène). Mit viel Zeit wurde hier an Coverversionen geschraubt, die allesamt sehr fein um die Ecke kommen. Lest hierzu das offizielle Info von One-Drop Music:

“Manchmal sind es nicht die eigenen Akkordfolgen, Melodien oder Texte, von denen sich Künstler inspirieren lassen, sondern schon existente Werke. Überall auf der Welt entstanden und entstehen unglaublich viele, wunderschöne Lieder, die nur darauf warten, in ein neues, aufregendes Gewand gekleidet zu werden. Dass sich eine konkrete Beschäftigung mit solchen Stücken lohnt, stellen Aldubb und Saralène nun gekonnt mit ihrem neuen Cover-Album “Saralène’s Lion Hearts Dub Band” unter Beweis.
Ein starkes und hoffnungsträchtiges Bild, die Karawane der Liebe (wer hätte das nicht gerne auf Mutter Erde?), gab dabei den anfänglichen Impuls für das gelungene Cover-Album, denn “Caravan Of Love” von den Housemartins war der erste Song, an dem sich Saralène und Aldubb versuchten. Bei der Recording-Session ging dann alles ziemlich flott: Aldubb und Saralène arbeiteten gerade am Layout des Songs, als zufällig einige Musiker der Evolution Band im Planet Earth Studio vorbeikamen. “Real musicians never plan to meet…”. Der Song wurde direkt live eingespielt (Drums: Josi “Big Finga” Coppola, Git: The Great Stahl , Keys: Keysie Pollensi , Bass: Aldubb, Saralène in der Gesangskabine), und so kam die Scheibe ins Rollen.
Die beiden Berliner nahmen sich im Lauf der nächsten Monate weitere neun Songs aus diversen Genres und Epochen der Musikgeschichte vor. Sie wagten sich nicht nur an Monumentalwerke wie “Kashmir” von Led Zeppelin oder “Riders on the Storm” von den Doors, sondern kramten auch in unerwarteten Ecken. So präsentiert das Album eingängige Reggae-Versionen von Iron Maidens “Run to the Hills” oder auch “We dont need another Hero” von der unvergesslichen Tina Turner.
In jedem der Songs überrascht Saralène mit neuen Facetten ihrer außergewöhnlichen Stimme. In Verbindung mit Aldubbs gefühlvollen, dubbigen Reggae-Arrangements und unterstützt durch hochkarätige Musiker wie Mathieu Pe (aka Dubble Dubble), Andreas Wendland, Antonio Montana, Tony Touchkeys, Benjamin Kreisel oder Claudio Jolowicz, die Overdubs und Soli beisteuerten, entstanden Songs, die ihre Vorlagen entstauben und in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Release auf CD und digital: 1. Dezember 2015

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.