Lloyd Deslandes “Baldhead”/”Baldhead Version” (Big Sax)

Lloyd Deslandes

Lloyd Deslandes
“Baldhead”/”Baldhead Version” – 7 Inch
(Big Sax/Reggae Fever – 2015)

Die Wiederveröffentlichungswelle bei Reggae Fever in der Schweiz geht fröhlich weiter. Dabei kommen erlesene Perlen aus der Reggaehistorie ans Tageslicht. Zumeist waren alle von ihnen zuvor nur schwer bis gar nicht zu finden.

Richtig dick ist das Rerelease von “Baldhead”. Ursprünglich ist der Track als Desie Mr Lonely “Bawl Head” bei Dalphine Production erschienen. Soundwise würde ich den Track Anfang der 80er Jahre verorten. Sauber produziert und mit einem sehr eleganten Rootsriddim unterlegt. Der sanfte, schöne Gesang von Lloyd Deslandes wird dabei mit einem feinen Orgelspiel untermalt. Gerade diese Kombination macht den Track zu einem “Must Have”! Die Version spielt ein wenig mit den Spuren, kommt aber nicht als experimenteller Dub mit Effekten und anderen Spielereien daher.

Die 7 Inch gibt es bei Reggae Fever und diversen anderen Shops.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.