Baaba Maal & Blick Bassy, Fabrik, Hamburg, 14.1.16

IMG_7928

Baaba Maal und Blick Bassy in Hamburg

Blick Bassy, ein Junger Musiker aus Kamerun, eröffnete das Konzert von Baaba Maal am 14. Januar in der Hamburger Fabrik.

Selten habe ich eine Vorband gesehen, die dem Hauptact so das Wasser reichen konnte. Blick Bassy trat solo mit ein paar ausgewählten Stücken auf und verzauberte das Publikum mit seiner äußerst vielfältigen Stimme und seiner einzigartigen musikalischen Handschrift. Blick Bassy ist ein Geheimtipp für Leute die auf Musik von Künstlern wie Amadou & Mariam, Alpha Blondy oder Tiken Jah Fakoly stehen.

Der Auftritt des schon fast legendären und man mag es kaum glauben, schon 62 jährigen Baaba Maal war wie zu erwarten ein musikalischer Ohrenschmaus. Die geschichtsträchtgen Räumlichkeiten der Fabrik rundeten die warme Atmosphäre noch ab. Alleine die Tatsache, dass eine Band mit zwei Percussionisten unterwegs ist, lässt die Qualität des gebotenen Konzerts erahnen. Die Botschaften ihrer Ansprachen und Lieder sind denen vieler Reggae Artists und Stücke sehr ähnlich. Die Musik Baaba Maals sowie Blick Bassys sollte den ein oder anderen Reggae Liebhaber ebenfalls begeistern.

Text und Fotos: Jonas Schaul

.
Mehr zu den beiden Künstlern findet ihr hier:

baabamaal.tv

www.blickbassy.com

About Jonas Schaul

Long time member of the Irie Ites-Crew, filmmaker (Kingston Crossroads) and music lover of different styles.