Deeder Zaman “Pride Of The Underdog” (Modulor – 2011)

Deeder Zaman
“Pride Of The Underdog”
(Modulor – 2011)

Deeder Zaman kennt man auf jeden Fall als Sänger der weltweit bekannten, multikulturellen Truppe Asian Dub Foundation. Wer sie nur ein einziges Mal live erlebt hat, weiß, wie viel Kraft in dem Paket steckt. Seit Ende 2000 hat sich der Sänger auf Solopfade begeben. Das aktuelle Album “Pride Of The Underdog” greift im Kern das eklektische Prinzip der Asian Dub Foundation ein wenig auf, stellt jedoch Reggae und Dub ein wenig mehr in den Vordergrund, als es bei ADF zuletzt war. Das Album wird von einem Bläsersatz eröffnet, den man von Feeling und Sound her sofort mit dem UK-Dub verbindet. Kein Wunder, denn die Crispy Horn Section (Zion Train) ist mit von der Partie. Und so setzt sich die Zusammenarbeit mit altbekannten Größen des Dub fort. Mit dabei sind ebenfalls Skip McDonald (Tack>>Head), Dr. Das (ehemals bei ADF am Bass), Ghetto Proest (On-U Sound und ADF) und als Produzenten Trevor Boucaud sowie kein Geringerer als Adrian Sherwood. Und so verwundert die extrem hohe Qualität des Albums überhaupt nicht! Deeder Zaman präsentiert sich auf allen Ebenen versiert, erhebt gerne den Zeigefinger, mag aber auch das ausgelassene Tanzen! Und so führt er den geneigten Hörer durch eine Welt mit viel Reggae, Dub (gerne UK-Steppers, wie “Want To Know”, einer meiner Favoriten) aber auch ganz anderen, musikalischen Einflüssen. Dabei wird immer wieder der Beweis angetreten, dass Riddims nicht überladen sein sollten, sondern auch reduziert begeistern können. In Sachen Dubeffekten und -mix  ist deutlich die Handschrift von Adrian Sherwood herauszuhören! Ein wahrhaft tolles Album!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.