Glen Brown “Dubble Attack – The Original Pantomine Deejay Collection 1972-74” (Greensleeves)

Dubble Attack

Glen Brown
“Dubble Attack – The Original Pantomine Deejay Collection 1972-74”
(Greensleeves – 1989/2015)

Zeitlosigkeit ist das, was an erster Stelle Produktionen von Glen Brown ausmacht. Der Sänger, Musiker und Produzent hat zurecht einen Platz unter den ganz großen Figuren des Reggae inne. Davon zeugt auch die vorliegende, remasterte Wiederveröffentlichung von “Dubble Attack – The Original Pantomine Deejay Collection”! Zuerst erschien die Compilation 1989. Nunsteht sie erneut in den Regalen – als CD und Vinyl! Wer das schwer zu findende Original also lange gesucht hat, kann sich jetzt freuen. Doch auch Neueinsteiger sollten unbedingt aufhorchen.

Versammelt sind 14 Deejay-Perlen der Jahre 1972-74. Bei der Fülle an Tracks, die damals von Deejays aufgenommen wurden, war es sicher nicht leicht, nach den ultimativen Tunes zu suchen. Die Auswahl der Produktionen, die allesamt auf Glen Browns Pantomine-Label erschienen sind, ist exzellent und damit essentiell. Großartige Beispiele der innovativen Kraft des Deejay-Styles reihen sich hier aneinander. Dabei fällt kein einziger Track mittelmäßig aus der Reihe.

Die Highlights stammen von U-Roy, Big Youth, I-Roy, Prince Jazzbo, Dean Beckford und anderen. Auf reduzierten, sehr warm vor sich hin trabenden Riddims sind alle Deejays zur Höchstform aufgelaufen. Am Mischpult saß damals kein Geringerer als King Tubby himself. Und das kann man den Produktionen auch anhören. Läuft bei mir gerade auf Dauerrotation!

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.