Horace Andy “In The Light”/”In The Light Dub” (17 North Parade)

Horace Andy In The Light

Horace Andy
“In The Light”/”In The Light Dub”
(17 North Parade/VP – 2016)

Horace Andy ist eine der bedeutendsten Stimmen im Reggae. Sein Gesang ist schlichtweg einzigartig und wird immer wieder gerne nachgeahmt! Genau deswegen wurde er in den 90er Jahren von Massive Attack geschätzt und gerne für Gastauftritte engagiert. Gerade diese Crossover-Ausflüge haben Horace Andy einem breiteren Publikum zugänglich gemacht und zu einem mächtigen Comeback geführt. 17 North Parade (VP Records) veröffentlicht nun sein 77er Album “In The Light” erneut. Im Originalcover und mit neu gemasterten Tunes. Dabei enthält die CD sowohl das Originalalbum als auch die Dubversionen, die von Prince Jammy gemixt wurden. Vinylfreunde können beide Parts auf jeweils einer feinen Scheibe erwerben.

Und ein genaues Hinhören lohnt sich auf jeden Fall, denn Horace Andy präsentierte sich auf diesem Album in Bestform. Conscious Lyrics (wie etwa beim exzellenten “Leave Rasta”) ziehen sich durch die 10 Titel des Longplayers. Allesamt garniert mit der hellen, manchmal leicht zerbrechlich wirkenden Stimme des Ausnahmekünstlers. Neben “Leave Rasta” zählen “In The Light”, “Do You Love My Music”, “Problems” (auf einem sehr meditativen Rootsreggae-Riddim) und “If I” zu den weiteren Highlights des Albums. Auffällig ist allerdings, dass hier insgesamt nicht so sehr auf catchy Refrains abgezielt wurde. Einen Titel, der einem sofort im Ohr hängen bleibt (wie etwa “Skylarking”), gibt es irgendwie nicht, außer vielleicht “Do You Love My Music”. Dafür wirkt der Longplayer allerdings wie ein in sich geschlossenes Kunstwerk.

Und dann wären dann ja auch noch die Dubversionen, die es in sich haben! Prince Jammy hat hier ganze Arbeit geleistet und mit den Spuren erlesene Dub-Perlen gezaubert. Ohne übertrieben viel Tamtam – aber mitten ins Herz.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.