Conscious Sounds feat. King General & Pupa Jim “Talk 2 Much” (Cubiculo Records)

Conscious Sounds

Conscious Sounds feat. King General & Pupa Jim
“Talk 2 Much” – 12 Inch/MP3
(Cubiculo Records – 2016)

1978 erschien “Das Model” (bzw. “The Model” als englische Version) von Kraftwerk und wurde zu ihrem größten Hit. Nicht unbedingt ihr bestes Stück, doch aufgrund der extremen Eingängigkeit auch heute noch in aller Ohren. Kein Wunder, dass es bis heute unzählige Coverversionen gibt. In Sachen Offbeat haben sich zuletzt die Bluebeaters aus Italien an eine frische Skaversion gemacht, die auf ihrem Album “Everybody Knows” zu hören ist (Tipp!). Jetzt taucht die Melodie in einem Riddim von Dougie Conscious auf.

“Talk 2 Much” heißt das Titelstück der aktuell auf 12 Inch und digital erschienenen EP. Als Sänger wurden hierfür zwei Größen des Biz herangeholt: King General und Pupa Jim. Ganz dem Titel entsprechend texten sie den Riddim angenehm und mit Nachdruck voll, was gut rüber kommt. Der digital gehaltene Riddim kommt treibend um die Ecke und liebäugelt mit Disco-Sounds der späten 70er und beginnenden 80er Jahre. Digital meets Club und Disco mag hier als Etikett dienen. Das macht den Track sehr tanzbar – eine Dancehall-Hymne wird er für meine Ohren nicht zwingend. Dafür bleibt der Beat zu monoton, ganz in der Tradition von Kraftwerk. Doch vielleicht wird die Zeit zeigen, dass gerade hier der Reiz liegt….. war ja bei Kraftwerk auch nicht anders.

Auf der B-Seite befinden sich zwei instrumentale Versionen auf denen die jeweilis beim Dance anwesenden MCs viel Platz für eigene Improvisationen haben. Allerdings unterscheiden sich die beiden Versionen nicht wesentlich voneinander: die “Version” bietet schlicht den Riddim und beim Dub kommen ein paar Echos und Effekte dazu. Hier hätte ich mir gerade vom Dub mehr versprochen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.